Motor mobil Sendung vom 05.11.2019


05. November 2019

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Deutsche Autolegenden- völlig neu oder in bewährter Tradition aufgelegt. Daneben wirft Motor mobil noch einen Blick auf die Zukunft der Mobilität in Fernost.

 

 

Die weiteren Themen der Woche:


Am Start: Porsche Taycan

Im Blick: Weltpremiere Golf 8

In der Praxis: Peugeot 508 Limousine

Im Blick: Tokyo Motor Show 2019

 

 



Am Start: Porsche Taycan

Mit dem Taycan präsentiert Porsche seinen ersten vollelektrischen Seriensportwagen. Die Top-Version hört nach wie vor auf den Beinamen Turbo S und leistet beachtliche 560kW. 1050 Nm Drehmoment katapultieren den Taycan in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 260 km/h begrenzt, die Reichweite soll zwischen 380 und 410 Kilometern liegen.


Im Blick: Weltpremiere Golf 8

Der Kompakte, der in Wolfsburg die Trendwende von Heck- zu Frontmotoren und von Luft- zu Wasserkühlung einleitete, wurde in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur zum meistverkauften Auto von Volkswagen, sondern zu einem Synonym für eine ganze Fahrzeugklasse. Jetzt zeigen die Wolfsburger in der Autostadt die achte Generation des Millionensellers zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit.


In der Praxis: Peugeot 508 Limousine

Zweifelsohne zählt der Peugeot 508 zu den eleganten Erscheinungen unter den Limousinen. Doch nicht nur von außen ist der Franzose ein echter Hingucker. Auch im Innenraum überzeugt er mit feinen Materialien und angenehmem Komfort. Zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer auf langen Strecken aber auch in kniffeligen Situationen, wie zum Beispiel beim Einparken.


Im Blick: Tokyo Motor Show 2019

Geht es nach den deutschen oder europäischen Herstellern, wird die Zukunft der Mobilität batterie-elektrisch. Doch wie sieht es bei den großen japanischen Herstellern wie Toyota, Mazda oder Lexus aus? Die haben sich auf der letzten IAA in Frankfurt nicht blicken lassen, und ihre Präsentationen und Konzepte der Zukunft für die Tokio Motor Show aufgehoben.


 

« zurück