Motor mobil Sendung vom 05.12.2018


05. Dezember 2018

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

 

Ob das Mittelklassemodell eines deutschen Premium Herstellers, oder ein Renner aus dem Umfeld von Seat, die europäische Autoindustrie schickt interessante neue Modelle an den Start.   

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: Mercedes B-Klasse

Im Test: Cupra Ateca

In der Praxis: VW Sharan

Mit Stil: Retro Classics Cologne 2018


 


 

Am Start: Mercedes B-Klasse

Mercedes stellt auf Mallorca die neue Generation der B-Klasse vor, bei der einiges anders ist, als beim Vorgänger: Dynamischeres Aussehen, agileres Fahrverhalten, mehr Komfort. Erstmals verfügt der Sports Tourer über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Alles in allem soll die neue Generation mehr in den Fokus jüngerer Käufer rücken und ein bisschen das Biedermann-Image abstreifen.


Im Test: Cupra Ateca

Nein, bei Cupra Ateca fehlt nicht das "Seat" im Namen. Vielmehr ist das sportliche Kompakt-SUV der erste Vertreter der neuen Tochtermarke "Cupra", unter deren Label künftig die besonders starken Seat-Modelle verkauft werden. Cupra, kurz für "Cup Racer", ist erst seit 2018 ein eigenständiges Unternehmen. Aus dem zwei Liter Benziner erzeugt der Cupra Ateca 221 KW.


In der Praxis: VW Sharan

Es ist wie ein Blick in die Prähistorie: Der VW Sharan ist ein bisschen wie ein Dinosaurier unter den Automobilen der Neuzeit und vom Aussterben bedroht. Denn kaum noch jemand kauft heute einen Van. SUV stehen derzeit hoch im Kurs. Außen ist der Sharan so groß wie ein Mittelklassewagen. Innen hat er fast so viel Platz wie ein VW Bus, denn er verschwendet keinen Raum für die Bodenfreiheit.


Mit Stil: Retro Classics Cologne 2018

Erst zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Geschichte hat die Retro Classics Cologne Oldtimer interessierten Besucher nach Köln gelockt. Zweitveranstaltungen gelten gemeinhin als Gradmesser für langfristigen Erfolg und nach einer glänzenden Premiere im Vorjahr bewies die Klassik-Messe nun, dass sie das Zeug zum Dauerbrenner hat.

« zurück