Motor mobil Sendung vom 22.08.2018


21. August 2018

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV


 

Sportmodelle mit viel Leistung wie der Mercedes AMG C63 S begeistern Autoenthusiasten rund um den Globus. Aber Wie sieht die Zukunft des Automobils aus? Der Trend geht zum SUV, die Politik will Elektroautos. Hyundai geht noch einen Schritt weiter: Mit dem Nexo präsentieren sie ein Zukunftsreifes SUV mit Brennstoffzellenantrieb. Wir haben das Wasserstoff SUV im Detail getestet.


Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Am Start: Hyundai Nexo

Im Blick: Weltpremiere Porsche Macan

Im Test: Mercedes AMG C 63 s

Im Test: Honda CR-V

Mit Stil: Rheinbach Classics 2018


 

Am Start: Hyundai Nexo

Es ist eine spannende Frage, wie das Auto der Zukunft aussieht. Schaut man sich derzeit unter den Automobilherstellern um, scheint die Antwort bei vielen in der Elektromobilität zu liegen. Doch wie erreicht man klimaneutrale Mobilität ohne Rechweitenangst und ohne lange Ladezeiten? Hyundais verkaufsfertiger Vorschlag heißt "Nexo". Ein SUV mit Wassestoffantrieb und 666 Kilometern Reichweite im neuen WLTP-Verbrauchszyklus. Mit 69.000 Euro in Deutschland ist der Nexo zwar kein Schnäppchen, bietet aber einiges an Zukunftstechnik.



Im Blick: Weltpremiere Porsche Macan

In einer der größten Städte der Welt präsentiert Porsche den neuen Macan. Hier in Shanghai ist das Modell besonders wichtig, entfielen doch fast ein Drittel der bisher verkauften Macan auf den chinesischen Markt. Da es die allererste Möglichkeit war den Neuen zu sehen, sind, ebenso wie motor mobil, Journalisten aus aller Welt angereist, um sich selbst ein Bild zu machen. Obwohl es sich beim neuen SUV "nur" um ein Facelift handelt, haben die Designer und Ingenieure viele Aspekte des Autos überarbeitet. Das beginnt bei der Optik und geht über die Konnektivität bis hin zur Technik unter der Karosserie.


 

Im Test: Mercedes AMG C 63 s

Für echte AMG-Fans beginnt bei diesem Modell erst die AMG-Welt. Der C 63 ist die einzige Limousine im Performance-Segment, die mit acht Zylindern aufwarten kann. Jetzt kommt er neu auf den Markt, als Facelift, das es in sich hat. Auf den ersten Blick fällt der AMG-spezifische Paneramicana-Kühlergrill auf, der nach den GT-Modellen jetzt auch die Front der C 63-Versionen ziert. Was kann die neue Limousine von Mercedes wirklich? Wir haben den AMG C 63s auf der Landstraße und auf der Rennstrecke am Bilster Berg auf Herz und Nieren geprüft.


 

Im Test: Honda CR-V

Honda bringt die fünfte Generation des CR-V jetzt auch in Europa zu den Händlern. In den USA und Asien ist die aktuellste Ausgabe schon seit einiger Zeit auf den Straßen unterwegs. Jetzt ist die leicht abgewandelte Version für Europa startbereit. Erstmals gibt es die Möglichkeit eine Siebensitzervariante zu bestellen. Als Diesel gibt es den CR-V dagegen nicht mehr. Honda kündigt allerdings zum Jahr 2019 eine Hybridversion des Kompakten an.


 

Mit Stil: Rheinbach Classics 2018

Ob Oldtimer Besitzer, Fan oder auch nur Begleiter. In Rheinbach, einer kleinen Stadt im Rhein Sieg Kreis findet die bereits 13. Ausgabe der Rheinbach Classics statt. Rund 700 Oldtimer Besitzer präsentieren hier den knapp 25000 Besuchern ihre Fahrzeuge aus den frühen 20ern bis hin zu den 90er Jahren. Das Highlight der Veranstaltung und das große Finale setzt der Oldtimer-Korso mit knapp über 300 Autos durch die Innenstadt.



 

« zurück