Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

 

Großer Flitzer – SUV Porsche Macan S, kleiner Flitzer – Fiat Abarth 695 Rivale, futuristischer Neuling – Skoda Scala, Luxus-Däumling – Ford Kuga Vignale, Autoliebhabers Wunderland – die Essen Motor Show

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: Porsche Macan

Im Test: Abarth 695 Rivale

Im Blick: Weltpremiere Skoda Scala

In der Praxis: Ford Kuga

Im Blick: Essen Motor Show 2018


 


 

Am Start: Porsche Macan
Der Porsche Macan ist ein SUV von durchaus städtetauglichem Format – und wohl sportlichstes Auto seines Segments. Jetzt geht er in seine zweite Lebenshälfte, deshalb haben sich Ingenieure und Designer den Macan nochmal gründlich vorgenommen. Genauso wie Ex-Rennfahrer Klaus Niedzwiedz. Der will wissen, was der Neue nach der Generalüberholung jetzt drauf hat.


Im Test: Abarth 695 Rivale
Kleiner Flitzer mit großem Sound: Der Abarth 695 Rivale. Die Marke mit dem Skorpion machte in den 50er und 60er Jahren kleine Flitzer renntauglich. Seit 1971 gehört Abarth zu Fiat, und so gibt es auch den Fiat 500 als Abarth. Aus 1,4 Litern generiert die aktuellste Version knackige 132 kW Leistung und jagt in 6,7 Sekunden von Null auf 100 km/h. Spitze: 225 km/h.


Im Blick: Weltpremiere Skoda Scala
Bühne frei für das neue Kompaktmodell von Skoda: Der „Scala“ wird den Rapid ablösen. Das neue Schrägheckmodell kombiniert emotionales Design mit Funktionalität und Konnektivität; Grundlage ist die Studie VISION RS. Fünf Motorvarianten mit einer Leistung von 66 kW bis 110 kW stehen parat.


In der Praxis: Ford Kuga
Ford-Kunden haben’s gerne üppig. Beispiel Ford Kuga: 80 Prozent der Käufer entscheiden sich für mindestens für die zweitteuerste Ausstattung namens „Titanium“. Die ist immerhin 3.000 Euro teurer als die Basisvariante. Da geht noch mehr, dachte sich Ford, und bietet  auch den Kuga jetzt in der Luxus-Ausführung „Vignale“ an.


Im Blick: Essen Motor Show 2018
Tiefer, bunter, lauter –die Essen Motor Show ist ein Fest für PS-Fans. Alles, was Rang und Namen in der Tuning-Branche hat, kam ins Revier, genauso wie mehr als 360.000 Autofans aus ganz Europa. Nach einem schwierigen Autojahr freuten sich die mehr als 500 Aussteller umso mehr über das große Interesse an sportlichen Serienfahrzeugen, Tuning, Motorsport und Classic Cars.
 


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

 

Vom Neuesten das Beste – die LA Auto Show, Wiederauferstehung – der Audi A1 Sportback, Schönstes Auto der Welt 2018 – der Range Rover Velar, Super-Supersportwagen als Alltagsauto – der McLaren 720S.  

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Im Blick: LA Auto Show 2018

Am Start: Audi A1 Sportback

Im Test: Range Rover Velar

Im Blick: Roadtrip im McLaren 720S


 


 

Im Blick: LA Auto Show 2018
Es gibt nur wenige große internationale Automessen, und die haben seit einiger Zeit auch noch mit Absagen prominenter Hersteller zu kämpfen. An der Los Angeles Auto Show ist dieses Phänomen bisher vorbei gegangen. Der neue 911er von Porsche, Hybrid-Spezialitäten von Toyota und das Neueste aus der immer größeren Elektroecke - der vorweihnachtliche Auto-Gabentisch in Kalifornien war reich gedeckt.



Am Start: Audi A1 Sportback
Acht Jahre sind eine lange Zeit für ein Modell, und das haben die A1-Käufer Audi deutlich zu verstehen gegeben – der Absatz brach ein. Höchste Zeit für die nächste Generation. Um den neuen A1 Sportback auch für junge Kunden interessant zu machen, gab es einen Quantensprung in Sachen Digitalisierung - inklusive einiger Elemente aus den Oberklasse-Brüdern A7 und A8.



Im Test: Range Rover Velar
24 Ländern, 82 Motorjournalisten, eine Wahl: Der Range Rover Velar ist das weltweit schönste Automobil 2018. „World Car Design of the Year 2018“ ist der exakte Titel für das avantgardistische SUV. Puristisches Außendesign, Luxus plus Digitaloffensive innen und bärenstarke Motoren – die Juroren haben gut gewählt.



Im Blick: Roadtrip im McLaren 720S
McLaren 720S - ein Supersportwagen wie aus dem Bilderbuch. Vierliter-V8-Mittelmotor, 527 kW/720 PS, von Null auf 100 in 2,9 s, Höchstgeschwindigkeit 341 km/h. Mehr ein Geschoss als ein Auto, und mit seinen Flügeltür-Schwingen auch noch bildschön. Klar also: Rennstrecke kann der. Aber: Kann der rund 250.000 Euro teure 720S auch Alltag?


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

 

Ob das Mittelklassemodell eines deutschen Premium Herstellers, oder ein Renner aus dem Umfeld von Seat, die europäische Autoindustrie schickt interessante neue Modelle an den Start.   

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: Mercedes B-Klasse

Im Test: Cupra Ateca

In der Praxis: VW Sharan

Mit Stil: Retro Classics Cologne 2018


 


 

Am Start: Mercedes B-Klasse

Mercedes stellt auf Mallorca die neue Generation der B-Klasse vor, bei der einiges anders ist, als beim Vorgänger: Dynamischeres Aussehen, agileres Fahrverhalten, mehr Komfort. Erstmals verfügt der Sports Tourer über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Alles in allem soll die neue Generation mehr in den Fokus jüngerer Käufer rücken und ein bisschen das Biedermann-Image abstreifen.


Im Test: Cupra Ateca

Nein, bei Cupra Ateca fehlt nicht das "Seat" im Namen. Vielmehr ist das sportliche Kompakt-SUV der erste Vertreter der neuen Tochtermarke "Cupra", unter deren Label künftig die besonders starken Seat-Modelle verkauft werden. Cupra, kurz für "Cup Racer", ist erst seit 2018 ein eigenständiges Unternehmen. Aus dem zwei Liter Benziner erzeugt der Cupra Ateca 221 KW.


In der Praxis: VW Sharan

Es ist wie ein Blick in die Prähistorie: Der VW Sharan ist ein bisschen wie ein Dinosaurier unter den Automobilen der Neuzeit und vom Aussterben bedroht. Denn kaum noch jemand kauft heute einen Van. SUV stehen derzeit hoch im Kurs. Außen ist der Sharan so groß wie ein Mittelklassewagen. Innen hat er fast so viel Platz wie ein VW Bus, denn er verschwendet keinen Raum für die Bodenfreiheit.


Mit Stil: Retro Classics Cologne 2018

Erst zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Geschichte hat die Retro Classics Cologne Oldtimer interessierten Besucher nach Köln gelockt. Zweitveranstaltungen gelten gemeinhin als Gradmesser für langfristigen Erfolg und nach einer glänzenden Premiere im Vorjahr bewies die Klassik-Messe nun, dass sie das Zeug zum Dauerbrenner hat.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

 

Motor mobil präsentiert exklusive Sportwagen, antike Motorräder und  Kombis.  Und verrät sogar, wie man sie richtig belädt.

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Am Start: Porsche 911 Targa 4S

Im Test: Ford Focus Turnier

 Im Blick: Autos sicher beladen

Im Test: Peugeot 508 Limousine

Mit Stil: DKW Super Sport 600


 


 

Am Start: Porsche 911 Targa 4S
Heute ist Klaus Niedzwiedz auf der Nordseeinsel Sylt unterwegs. Von der Straße aus gibt es herrliche Aussichten auf das Meer. Perfekte Bedingungen um den Targa 4S offen zu genießen. Unser Testwagen ist eine besonders exklusive Edition. Denn seit April 2017 bietet die „Porsche auf Sylt“ Exclusive Manufaktur die Möglichkeit, Fahrzeuge nach ganz speziellem Kundenwunsch zu veredeln.


Im Test: Ford Focus Turnier
Ford präsentiert die inzwischen vierte Generation seines Kompakt-Dauerbrenners Focus. Wir testen ihn als Kombi-Version Turnier in der ST Ausstattungslinie. Bei den Motoren gibt es die Auswahl zwischen fünf Benzinern, alle Dreizylinder, und drei Dieselaggregaten. Wir testen den stärksten Benziner mit 134 kW. Er ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h.



 Im Blick: Autos sicher beladen
Wenn Deutsche in den Urlaub fahren, dann ist bei über 40 Prozent das Auto die Reisevariante Nummer Eins. Damit dem Urlaub nichts im Wege steht sollte man einiges beachten. Darunter fällt vor Allem die korrekte und sichere Beladung des Fahrzeugs. Aber auch im Vorfeld der Beladung kann man durch die richtige Planung einige Zeit sparen und vor allem die Nerven schonen.



Im Test: Peugeot 508 Limousine
Peugeot schickt die neue 508 Limousine auf die Straße. Mit der Neuauflage verknüpfen die Franzosen markantes-elegantes Design mit Sportlichkeit und hoher Sicherheit. Schließlich möchte Peugeot in der Mittelklasse verlorenen Boden gutmachen. Angetrieben wird unser Testwagen von einem zwei Liter Dieselmotor, der natürlich die Euro 6d-temp Norm erfüllt.



Mit Stil: DKW Super Sport 600
Motorräder haben bei DKW eine lange Tradition. Schon 1919 baute das Unternehmen aus dem sächsischen Zschopau den ersten Hilfsmotor für Zweiräder. In den darauffolgenden Jahrzehnten entwickelt sich DKW zum größten Motorradhersteller der Welt. Die Super Sport 600 ist die Krönung der DKW Motorradproduktion - prädestiniert für Langstreckenfahrten.


Moderation Sascha Knapp

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„Frische Flitzer“ heißt das Motto von Motor mobil: Audis Q3 mausert sich zum Multifunktions-Auto, der Honda Civic Type R macht den Frontantrieb heiß, Cupras e-Racer will die E-Tourenwagen-Serie aufmischen, und Alfa Romeo entdeckt das SUV.

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Am Start: Audi Q3

Im Test: Honda Civic Type R

Am Limit: Cupra e-Racer

In der Praxis: Alfa Romeo Stelvio

Mit Stil: Citroen 2CV


 


 

Am Start: Audi Q3
Die zweite Generation des Q3 ist nicht nur optisch selbstbewusster, sondern bietet auch einen deutlich gesteigerten Nutzwert. Und er ist gewachsen: Sein um 7,7 Zentimeter gestreckter Radstand sorgt für ein großzügiges Raumangebot. Zugleich ist der Q3 hochvariabel, dank längs- und neigungsverstellbarer Rückbank, höhenverstellbarem Ladeboden sowie zahlreichen Ablagefächern.


Im Test: Honda Civic Type R
Für gewöhnlich ist der Frontantrieb nicht der beste Freund des sportlichen Fahrers. Honda hat aus der Not eine Tugend gemacht: Der Civic Type R ist einer der  schärfsten Serien-Frontantriebler unserer Zeit. Jedenfalls legen das die Rekorde nahe, die der Renner sammelt wie andere Punkte in Flensburg. Herzstück des Civic ist ein Vierzylinder-Zweiliter-Turbobenziner mit 235 kW und 400 Newtonmetern.


Am Limit: Cupra e-Racer
Auf der Rennstrecke in Castelloli, abseits von Barcelona, testet Cupra sein neuestes Werk, den e-Racer. Mit ihm wollen die Spanier an der neuen E-TCR Serie teilnehmen, der ersten rein elektrischen Tourenwagenserie. Sie könnte 2019 starten. Und der elektrische Cupra-Rennschlitten könnte dabei dick absahnen.


In der Praxis: Alfa Romeo Stelvio
Stelvio, so heisst das erste SUV von Alfa Romeo, benannt nach Italiens höchstem Gebirgspass. Der Stelvio ist Alfa Romeos reichlich späte Antwort auf den SUV-Boom. Ein Dieselaggregat in drei Leistungsstufen sowie ein Benziner mit 147 oder 206 kW stehen zur Wahl. Wir testen den stärkeren Benziner mit Acht-Gang-Automatik und Allradantrieb.


Mit Stil: Citroen 2CV
In Frankreich spielt der Citroen 2CV die Rolle des VW Käfer. Der französische Volkswagen wird liebevoll Ente genannt; das Minimalautomobil soll in den dreißiger Jahren die Massen mobil machen. Und es klappt, auch dank einer der ersten großen Marktforschungsumfragen, aus dem Jahr 1922. Michelin hatte Zehntausende Teilnehmer nach dem idealen Volksauto gefragt – und Citroen baute es.


Moderation Sascha Knapp

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Familienzuwachs auf der Rennstrecke – Panamera GTS, Praktisch aber unsicher?

Crashtest mit Kleinwagen, sportlicher Kofferschlucker – Audi A5, Verrückt aber genial – der Cord 812 SC

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Am Start: Porsche Panamera GTS

Im Blick: Crashtest mit Kleinwagen

Im Test: Audi A5 Sportback

Mit Stil: Cord 812 SC


 


 

Am Start: Porsche Panamera GTS

Die Panamera-Familie ist vollständig: Der GTS ist schließt die Lücke zwischen dem Panamera S und dem Turbo. Der Vierliter-V8 leistet 338 kW, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 292 km/h, und von 0 auf 100 dauert es gerade einmal knapp über vier Sekunden. Rauslassen kann man das alles nur auf der Rennstrecke – und genau da sind wir mit ihm: Auf dem Formel-1-Kurs von Bahrain.




Im Blick: Crashtest mit Kleinwagen

Kleinwagen sind günstig und umweltfreundlich – aber auch sicher? Im ADAC-Testzentrum müssen Toyota Aygo, Renault Twingo und Skoda Citigo diese Frage beantworten. Das Prüfszenario: „Small Overlap“, also geringfügige Überdeckung. Dabei tuschiert der Unfallgegner das Fahrzeug nur leicht seitlich, wie es zum Beispiel auf der Landstraße durch zu spätes Wiedereinscheren passiert.



Im Test: Audi A5 Sportback

Der Sportback ist mit seiner Mischung aus sachlichem Kombis und temperamentvollem Sportwagen die beliebteste Variante des Audi A5. Anfang 2017 ging der viertürige Sportback in die zweite Runde. Wir machen jetzt den Praxistest mit der stärksten Dieselvariante inklusive Allradantrieb. Sie kommt mit einem Sechszylinder mit Abgasturboaufladung und leistet saftige 210 kW.




Mit Stil: Cord 812 SC

Der Cord 812 SC sieht aus wie die Fingerübung eines durchgeknallten Designers und gilt als Meisterwerk des genialen Automobil-Tycoons Errett Lobban Cord. Der knallharte Geschäftsmann war aber auch ein Auto-Maniac: Er brachte unter seinem eigenen Namen 1935 das erste Auto heraus, das serienmäßig mit Radio und versenkbaren Klappscheinwerfern ausgestattet war – damals revolutionär.


Moderation Sascha Knapp

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Raum-Schiff – der KIA Ceed Sportswagon, klein aber oho – der VW T-Cross,
Premium-SUV – DS7 Crossback, Rost-Ikone – Alfa Romeo Alfasud, Autoproduktion – Geheimnisse hinter Werkstoren.

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Am Start: KIA Ceed Sportswagon

Im Blick: Weltpremiere VW T-Cross

In der Praxis: Citroen DS7 Crossback

Im Blick: Geheimnisse moderner Autoproduktion

Mit Stil: Alfa Romeo Alfasud Super


 


 

Am Start: KIA Ceed Sportswagon

Kia baut zuverlässige und nach Meinung ihrer Fahrer auch schöne Autos.  Das gilt auch für den neuen Ceed Sportswagon. Der 4,60 Meter lange Kombi bietet reichlich Stauraum: In der Grundstellung stehen 625 Liter zur Verfügung, klappt man die Lehnen der Rückbank um, steigt der Wert auf knapp 1.700 Liter – das ist viel in der Klasse. Wir testen den 1.6 Liter Turbodiesel mit 100 kW Leistung.




Im Blick: Weltpremiere VW T-Cross

Mit einer spektakulären Lichtshow feiert der neue T-Cross von Volkswagen auf drei Kontinenten seine Premiere: In Shanghai, Amsterdam und Sao Paulo. Der T-Cross ist VWs neues Mini-SUV und basiert auf dem Polo. Damit ist die SUV-Familie vollständig: T-Cross, T-Roc, Tiguan und Touareg. VW ist spät dran mit seinem SUVchen, aber cool ist der Kleine. Und viel Platz hat er auch.



In der Praxis: Citroen DS7 Crossback

Mit dem DS7 Crossback präsentiert PSA das erste SUV ihrer Premiummarke, das auch in Europa angeboten wird. Der DS7 gibt den Startschuss für die zweite Generation der DS-Modelle. Ein komplett eigenständiger Innenraum und aufregendes Lichtdesign heben den Crossback deutlich von allen Modellen der Schwestermarken ab. Ist das der erste DS, der wirklich Premiumgefühl vermittelt?



Im Blick: Geheimnisse moderner Autoproduktion

Das Werk von Seat im spanischen Matorell zählt zu den modernsten Europas. Es hat eine Gesamtfläche von mehr als 2,8 km². Wir haben uns angeschaut, wie sich die Produktionsabläufe in den letzten Jahren verändert haben. Und uns erklären lassen, welche Technologie den 7.000 Arbeitern dabei hilft, täglich mehr als 2000 Autos zu bauen.



Mit Stil: Alfa Romeo Alfasud Super

Das legendäre Alfa Romeo-Wappen ziert erstmals 1972 den Kühlergrill eines Kompaktwagens mit Frontantrieb. Der brandneue Alfasud soll für die sportlich-edle Traditionsmarke neue Käuferschichten erschließen. Im Lastenheft des Alfasud stehen gutes Raumangebot, aerodynamische Form und sportliche Fahrleistungen. Eigentlich beste Zutaten, gäbe es nicht ein Problem: Rost.

 


Moderation Sascha Knapp

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Motor mobil schlägt Brücken zwischen sportlichen Benzinern und elektrifizierten Transportern  von heute und einem  Erfolgsmodell deutscher Automobilproduktion von gestern

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Im Test: Peugeot 308 GTi

In der Praxis: VW e-Crafter

Im Blick: Porsche Manufaktur auf Sylt

In der Praxis: Mazda CX-5

Mit Stil: Opel Kapitän


 


 

Im Test: Peugeot 308 GTi

Mit seinen 1,6 Litern Hubraum scheint der Peugeot 308 GTi seinen sportlichen Rivalen mit größeren Aggretgaten zwar unterlegen, doch dass Löwenherz hat es in sich. Schmiedekolben und massive Pleuel sorgen für Stabilität, ein Turbolader dafür, dass der kleine Motor 193 kW Leistung mobilisiert. Peugeot Sport sorgt für eine rundherum sportliche Abstimmung des Topmodells der 308er Baureihe.



In der Praxis: VW e-Crafter

Als normales kleines Arbeitstier ist der VW Crafter schon seit 2017 auf unseren Straßen zu sehen. Jetzt kommt er als elektrifizierte Version „e-Crafter“, die lokal-emissionsfrei unterwegs ist. 100 kW leistet der Elektromotor. Die Reichweite gibt VW mit 173 Kilometern nach NEFZ an. Das dürfte im Alltagsbetrieb etwa 120 Kilometern entsprechen.


Im Blick: Porsche Manufaktur auf Sylt

Die Porsche Exclusive Manufaktur legt ein neues, hochveredeltes Editionsmodell auf: Die Porsche 911 Targa 4 GTS "Exclusive Manufaktur Edition" wurde vom Charme der Nordseeinsel Sylt inspiriert und ist ein Sondermodell für den deutschen Markt. Die Edition zeichnet sich durch elegante Design-Elemente und eine exklusive Ausstattung aus.



In der Praxis: Mazda CX-5

Der CX-5 ist bei Mazda ein gleichermaßen wichtiges wie beliebtes Modell, bedient er als SUV doch eines der nach wie vor umsatzstärksten Segmente. Entsprechend behutsam waren die Japaner beim nun erfolgten Update. Deutlich wird die Auffrischung unter der Haube, SCR-Technik, also selektive katalytische Reduktion zum Abbau von Stickoxiden arbeitet.


Mit Stil: Opel Kapitän

Oberklasse-Komfort zu erschwinglichem Preis – so lautet in den 1950er Jahren das Credo des Opel Kapitän. Für das Erfolgsmodell aus dem hessischen Rüsselsheim reicht das damals für Platz drei in der deutschen Zulassungsstatistik. Nur der kleine Bruder Opel Olympia Rekord und der VW Käfer finden mehr Käufer!


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV


 

Was wäre die moderne Automobillandschaft ohne SUV? Egal ob schwedischer Bestseller, Wolfsburger Flaggschiff oder Ingolstädter Langstreckenstromer. Bei Motor Mobil schauen wir genauer auf die neuen im Segment der SUV.


Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Im Blick: Audi e-tron Weltpremiere in San Francisco

ImTest: Volvo XC60

In der Praxis: Smart EQ

Im Detail: Blick unters Blechkleid: VW Touareg

Im Blick: Subaru Levorg


 


 

Im Blick: Audi e-tron Weltpremiere in San Francisco

In San Francisco sind vor 50 Jahren die Hippies mit Blumen in den Haaren angekommen. Heute gilt es hier an der Ostküste der USA eher als hip mit dem Elektroauto durch die Stadt zu fahren. Dementsprechend stehen an vielen Orten Ladestationen, an denen man sein Elektrofahrzeug wieder aufladen kann. Kurzum: San Francisco bietet beste Voraussetzungen, hier die Weltpremiere eines neuen Elektrofahrzeugs zu feiern. Lange haben die Ingolstädter am e-tron getüftelt. Ende des Jahres soll er auf den Markt kommen. Wir konnten jetzt schon einmal einsteigen, ins erste vollelektrische Fahrzeug von Audi.


 

ImTest: Volvo XC60

Volvo bringt die zweite Generation des XC60 auf den Markt. Das Kompakt-SUV zählt zu den wichtigsten Modellen des Herstellers. Die erste Generation dominierte fast ein gesamtes Jahrzehnt lang den weltweiten Absatz der Marke und wurde über eine Million Mal produziert. In seiner zweiten Generation hat der XC60 ein neues Design bekommen, sowie eine neue Antriebspalette. Wir schauen uns die Neuerungen am Beispiel des D4 Diesels an und gehen der Frage nach, ob der neue XC60 das Potential besitzt die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers fortzuschreiben.

In der Praxis: Smart EQ

Diesmal beginnen wir unseren Test zum smart Brabus EQ mit einer kleinen Reise zurück in die Technik-Vergangenheit: Als 1878 Thomas Alva Edison die Glühbirne erfand, ermöglichte er den Schritt weg von der funzeligen Gaslampe hin in ein neues Zeitalter. Doch schon damals musste man für neueste Technik Geld investieren. Bei der Elektromobilität erleben wir, wie sich Geschichte wiederholt. Unser Smart EQ zum Beispiel kostet 11.000 Euro mehr, als die Variante mit Verbrennungsmotor. Wir testen den kleinen Stromer. Lohnt es sich bereits heute auf den Elektrotechnikzug aufzuspringen?


 

Im Detail: Blick unters Blechkleid: VW Touareg

Seit 2002 hat VW den Touareg im Programm. Jetzt bringen die Wolfsburger die dritte Generation ihres SUV-Flaggschiffs auf die Straße. Obwohl die Karosserie ein bisschen größer geworden ist, wiegt sie doch im Vergleich zum Vorgänger dank Alu-Stahl-Konstruktion rund 100 Kilogramm weniger. Außerdem steigert neueste Technik Sicherheit und Komfort. Grund genug dem großen SUV einmal aufs und unter das Blechkleid zu schauen. Neben dem Design begegnen wir dabei neuen Funktionen bei den Scheinwerfer, einer neuen Infotainment-Einheit, und neuer Technik beim Fahrwerk.


 

Im Blick: Subaru Levorg

Subaru hat motor mobil eingeladen auf einem Roadtrip vom ungarischen Budapest ins österreichische Wien den Levorg im Modelljahr 2018 zu erleben. Auf knapp 300 Kilometern fahren wir über Autobahnen, Land- und Bergstraßen. So können wir alle unterschiedlichen Einsatzbereiche eines Fahrzeugs auf einmal abdecken. Für den Levorg gibt es nur eine Motorisierung. Der 1.6 Liter Benziner leistet 125 kW und ermöglicht 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Kraftübertragung an alle vier Räder erfolgt immer durch ein stufenloses Lineartronic-Automatikgetriebe. Autotester Emmanuel Schäfer hat sich den Japaner genauer angeschaut.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV


 

Elektrifizierung ist eins der großen Themen für die automobile Zukunft. Auch die Kombination von Verbrennungsmotor und E-Maschine, also Hybride sind für Hersteller ein wichtiger Baustein, um ihren CO2 Ausstoß zu vermindern. Das zeigt sich auch auf dem Mondial de l'Automobile, bzw. der Paris Motor Show.


Die weiteren Themen der Woche:


 


 

Im Blick: Pariser Autosalon 2018

Am Start: BMW X5

In der Praxis: Opel Insignia Limousine

Mit Stil: VW Corrado G60


 


 


 

Im Blick: Pariser Autosalon 2018

In diesem Jahr feiert die Mondial de l’Automobile, oder Paris Motor Show, wie die Messe im Englischen heißt, ihr 120-jähriges Jubiläum. Viele große Hersteller sind auch in diesem Jahr wieder in Frankreichs Hauptstadt gereist, um ihre neuesten Modelle und Entwicklungen zu zeigen. Andere, wie VW, haben trotz der großen Popularität der Messe darauf verzichtet hier einen Stand aufzubauen. Der generelle Trend geht stetig weiter in Richtung Elektrifizierung, sowohl mit Hybrid-, als auch vollelektrischen Fahrzeugen. Motor mobil hat sich in den Messehallen umgeschaut und einen kleinen Einblick mitgebracht.


 

Am Start: BMW X5

Seit 1999 hat sich der BMW X5 mehr als zwei Millionen Mal weltweit verkauft. In der neuen Generation setzt er einmal mehr Impulse in den Bereichen Design und Technologie. So bekommt der X5 neben einem aufgefrischten Erscheinungsbild auch zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, die sogar teilautonomes Fahren ermöglichen. Wir haben das Luxus-Flaggschiffe genauer unter die Lupe genommen und zeigen alle wesentlichen Neuheiten.


 

In der Praxis: Opel Insignia Limousine

Lückenschluss beim Insignia: Zwischen den bisher erhältlichen Benzinmotoren mit 103 kW und 191 kW klaffte bislang eine Lücke im Angebot beim Insignia. Zur Umstellung auf das neue Modelljahr platziert Opel dort nun einen 1,6 Liter großen Turbobenziner, der 147 kW bei 5.500 U/min leistet.Das neue Triebwerk ist für alle drei Varianten des Insignia „Grand Sport“, „Sports Tourer“ sowie „Country Tourer“ erhältlich und erfüllt mittels eines Otto-Partikelfilters die Euro-6d-Temp-Norm.


 

Mit Stil: VW Corrado G60

Autotester Christoph Bauer lenkt diesmal unseren Fokus auf einen stark unterschätzten Volkssportwagen, den VW Corrado G60. Mit Scirocco 1 und 2 wildert Volkswagen schon seit den Siebzigern erfolgreich im Segment der preiswerten Sportcoupés. Der Corrado ist geplant als Scirocco Nummer 3. Das Lastenheft verlangt: Weniger Verbrauch bei mehr Komfort, dazu ein günstigerer Preis als beim Scirocco. Alles besser machen und das Ganze billiger verkaufen? Das kann nicht funktionieren. Die Lösung: Der Scirocco II läuft einfach weiter und der Corrado wird deutlich höher positioniert. 1988 ist es dann so weit, der neue sportliche Renner von Volkswagen mit einem der ersten automatisch ausfahrenden Heckspoiler geht an den Start.