Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Motor mobil testet Autos mit viel Platz, SUV und Kombis auf jedem Terrain - zeigt aber auch wie man mit einem Mini - Vehikel in der Stadt schnell unterwegs sein kann.

 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: BMW X7

Im Blick: Seat beim Mobile World Congress

In der Praxis: Kia Optima Sportswagon

Mit Stil: Renault 16

 

 

Am Start: BMW X7

Der X7 ist der größte jemals gebaute BMW. Zu erkennen ist der Siebensitzer am riesigen Kühlergrill und an den riesigen Außenmaßen. 5,15 Meter lang, zwei Meter breit und 1,80 Meter hoch. Damit ist der X7 auch nach amerikanischen Maßstäben ein Full-Size-SUV, wie zum Beispiel der Cadillac Escalade oder auch der Mercedes Benz GLS.


Im Blick: Seat beim Mobile World Congress

Der bereits seit 1987 stattfindende Mobile World Congress ist europaweit die größte Messe rund um das Thema Mobilfunk. Diese Plattform nutzen auch Automobilhersteller wie BMW oder Seat, um ihre Entwicklungen in diesen Bereichen vorzustellen. So zeigt Seat beispielsweise eine Mobilitätsstudie namens Minimo. Das vollelektrische Vierradfahrzeug nimmt kaum mehr Platz ein als ein Motorrad.


Im Test: Skoda Karoq Scout

Der Skoda Karoq Scout will nicht nur in der Stadt gefahren werden, sondern auch abseits befestigter Wege unterwegs sein. Anders als seine Kodiaq Brüder kommt der Scout mit serienmäßigem Allradantrieb und Schlechtwegepaket. Angetrieben wird der Tscheche von einem 110 kW starken 2 Liter Turbodiesel. Wir erkunden mit dem Kompakt-SUV in spezieller Offroad Optik das Gelände.


In der Praxis: Kia Optima Sportswagon

Kia hat sein Kombi-Modell, den Optima Sportswagon überarbeitet. Die wichtigsten Neuerungen finden sich unter der Haube. Die Motorisierungen entsprechen jetzt schon jetzt der Abgasnorm Euro 6d-Temp. Zum anderen beinhaltet die Antriebspalette zwei neue 1,6-Liter-Triebwerke: einen Diesel mit 100 kW und einen agilen, sparsamen Turbobenziner mit 132 kW.


Mit Stil: Renault 16

Anfang der sechziger Jahre ist in Europa der Baby-Boom ausgebrochen. Renault-Chef Pierre Dreyfus reagiert auf das starke Bevölkerungswachstum und fordert die Entwicklung eines radikal neuen Raumkonzepts für Mittelklasse-Autos. Mit Schrägheck, großer Kofferraumklappe und variablem Innenraum, revolutioniert der R16 die Welt der Familienkutsche.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Weltpremiere – das Sport-SUV Porsche Cayenne Coupé, Purismus – der neue Mazda 3 glättet die Kanten, Langstreckler– der dynamische Audi 6 Avant überzeugt im Alltag, Jedermann-Sportwagen – der Subaru BRZ 2.0i Sport+ verbindet Moderne mit Tradition.

 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Im Blick: Weltpremiere Porsche Cayenne

Am Start: Mazda 3

Im Test: Audi A6 Avant

In der Praxis: Subaru BRZ

Im Blick: Jaguar i-Pace eTrophy

 

 

Im Blick: Weltpremiere Porsche Cayenne
Weltpremiere für das Porsche Cayenne Coupé. Porsche-CEO Oliver Blume höchstpersönlich fährt und führt ihn vor, denn Porsche ist spät dran: Mercedes mit dem GLE Coupé und BMW mit dem X6 haben mit ihren sportlichen SUVs schon vorgelegt. Wir haben uns den Cayenne im Detail angeschaut.


Am Start: Mazda 3
Die vierte Generation des Mazda 3 ist da. Der japanische Hersteller hat sein sogenanntes „Kodo“-Design weiterentwickelt. Auf alles Überflüssige wurde verzichtet, Klarheit ist Trumpf: Weniger ist mehr. Außerdem soll der Mazda 3 mit seinen neuen „Skyactiv“-Technologien für mehr Effizienz und Fahrvergnügen sorgen.


Im Test: Audi A6 Avant
Dynamisches Design, hoher Alltagsnutzen, überzeugend auf der Langstrecke – diese Ansprüche stellt Audi an seinen Kombi in der oberen Mittelklasse, den A6 Avant. Wir testen die neue Generation als 40 TDI, also den Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit 150 kW Leistung, die Einstiegsmotorisierung. Große Flächen, scharfe Linien und kurze Überhänge prägen das dynamische Erscheinungsbild.


In der Praxis: Subaru BRZ
Ein sportliches Auto braucht ein manuelles Getriebe – diesen Traditionsweg geht auch Subaru mit seinen BRZ 2.0i Sport+. Er soll ein moderner, aber erschwinglicher Jedermann-Sportwagen sein. Mal schauen, ob sich der BRZ mit Sechs-Gang-Getriebe und 147 kW Leistung zu recht Sport-Coupé nennen darf.


Im Blick: Jaguar i-Pace eTrophy
Die Jaguar I-Pace eTrophy ist eine rein elektrische Rennserie. Acht internationale Teams treten mit einer Rennsport-Version des I-Pace gegeneinander an, das deutsche Team mit Célia Martin als Fahrerin. Die 27-Jährige ist jung und talentiert, so der deutsche Team- Sport-Direktor und ehemalige Rennfahrer Christian Danner. Wir haben die Truppe die ersten spannenden Wochen begleitet.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Kleine und große Wagen fürs Gelände, Antriebstechniken für die Zukunft und ein Dauerbrenner, der Geburtstag feiert – Motor mobil beschreibt Fortbewegung in allen Facetten.

 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: VW T-Cross

In Zukunft: Antriebstechnik von morgen - Magna e2

Im Test: Range Rover Discovery

In der Praxis: Skoda Citigo G-Tec

Im Blick: 25 Jahre Toyota RAV4

 

 

Am Start: VW T-Cross
Mit dem T-Cross erweitert Volkswagen seine SUV-Familie nach unten. Das Crossover-Modell auf Polo-Basis will im Kleinwagen-Segment mit einem eigenständigen Design, flexiblem Innenraum und umfangreicher Ausstattung punkten. Wir testen das Basismodell des Neuzugangs mit 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor und 70 kW Leistung auf Mallorcas kurvigen Landstraßen.


In Zukunft: Antriebstechnik von morgen - Magna e2
Klirrende Kälte und verschneite Straßen: Extrembedingungen für Fahrzeuge. Motor mobil ist nach Schweden gereist, um sich das Entwicklungsfahrzeug e2 von Magna anzuschauen. Von außen sieht der e2 wie ein ganz gewöhnlicher 2er-BMW aus. Aber in ihm steckt weit mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde, denn über ein Tablet im Cockpit können ganz verschiedenen Antriebskonzepte aktiviert werden.


Im Test: Range Rover Discovery
Vor über dreißig Jahren beschloss Land Rover ein relativ preisgünstiges Modell, das sich zwischen dem Range Rover und dem Defender platzieren sollte, auf den Markt zu bringen. Der Grund dafür: Japanischen Hersteller drängt zu dieser Zeit immer mehr mit ihren Geländewagen auf den Markt. In diesem Jahr, in seiner bereits fünften Generation, feiert es seinen dreizigsten Geburtstag.


In der Praxis: Skoda Citigo G-Tec
Dass der Skoda Citigo in der Stadt eine gute Figur macht, darf man bei seinem Namen erwarten. Doch wir testen nicht den Benziner, sondern das bivalente Modell G-Tec, das hauptsächlich mit Erdgas unterwegs ist. Ihren kleinen Benzintank hat diese Variante quasi nur als Backup an Bord.


Im Blick: 25 Jahre Toyota RAV4
In der "Toyota Collection" in Köln stellt der japanische Hersteller Fahrzeuge aus seiner Markenhistorie aus. Auch den RAV 4, der gerade seinen 25.Geburtstag feiert. Modelle aus allen fünf Generationen können hier angeschaut werden. Manche davon gehören Toyota, andere sind im Privatbesitz und nur für die Ausstellung geliehen.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

SUV in jedem Gelände, einen radikalen und kompromisslosen Rennwagen und einen Oldtimer, der um Meilenstein der Automobilgeschichte geworden ist.

 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Im Blick: Seat Tarraco im Schnee und in der Wüste

Am Limit: McLaren 600LT Spider

Im Test: VW Arteon

Mit Stil: Opel Olympia

 

 

Im Blick: Seat Tarraco im Schnee und in der Wüste
Der Seat Tarraco ist das SUV-Flaggschiff der Marke. Er teilt sich die Plattform mit seinen Konzernbrüdern VW Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq. Motor mobil hat den Tarraco getestet und das sowohl in den frostigen Höhen der Südtiroler Alpen, als auch in der staubigen Wüstenlandschaft Marokkos. Hier darf der Tarraco zeigen wie geländegängig er tatsächlich ist.


Am Limit: McLaren 600LT Spider
Das Kürzel LT darf ein McLaren nur dann tragen, wenn er radikalen und kompromisslosen Änderungen unterzogen wurde. Der 600LT Spider ist das mit Abstand leichteste Fahrzeug seiner Klasse. Ziel bei der Entwicklung des Fahrzeugs war es, 90 kg einzusparen. Letztlich waren es sogar bis zu 102,2 kg, je nach Ausstattung.


In der Praxis: Toyota Hilux im Geländetest
Mit dem Hilux blickt Toyota auf eine über 50-jährige Geschichte im Pick-up-Markt zurück. Bis heute konnte der japanische Hersteller mehr als 18 Millionen Fahrzeuge des beliebtesten Pick-ups der Welt verkaufen. Der achten Generation des Hilux Toyota wurde jetzt ein Facelift verpasst.


Im Test: VW Arteon
Ein Auto im Grenzbereich bewegen: Das erfordert Mut und eine sichere Umgebung. Das schwedischen Arvidsjaur bietet mit seinem zugefrorenen See die perfekten Bedingungen. VW testet hier regelmäßig seine Fahrzeuge und treibt die Entwicklung voran. Diesmal ist er der Arteon, der bei frostigen Temperaturen und auf rutschigem Untergrund zeigen darf, was in ihm steckt.


Mit Stil: Opel Olympia
Heute testen wir einen Technik-Trendsetter aus Rüsselsheim, den Opel Olympia Baujahr 1937. Mit dem Olympia schwimmt Opel auf der Erfolgswelle und knackt als erster deutscher Hersteller 1935 die Schallmauer von 100.000 gebauten Autos pro Jahr. Rein optisch kommt der Olympia ziemlich unspektakulär daher. Aber unter dem biederen Blechkleid verbirgt sich ein Meilenstein der Technik.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Genfer Autosalon – Alles so schön elektrisch hier! Skoda Kodiaq RS – Das Erfolgsmodell bekommt Sporen, Kia Proceed GT – Shooting Brake für die Rennstrecke,
GP-Icerace – mit Karacho über’s Eis.
 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Im Blick: Genfer Automobilsalon 2019

Am Start: Skoda Kodiaq RS

Im Test: Kia Proceed GT

Mit Stil: Ice Race

 

 

Im Blick: Genfer Automobilsalon 2019
Der 89. Genfer Automobilsalon lockt zur ersten großen europäischen Automesse des Jahres. Über 900 Fahrzeuge, darunter mehr als 150 Welt- und Europapremieren, zeigen die neuen Entwürfe und Visionen der Hersteller. Das wichtigste Thema in diesem Jahr: Elektromobilität. Welche serienreifen Elektroflitzer sind in Genf zu sehen, was erwartet uns in der Zukunft?


Am Start: Skoda Kodiaq RS
Der Skoda Kodiaq ist ein Erfolgsmodell: 277.000 gebaute Exemplare in nur zwei Jahren. Und das neue Topmodell der SUV-Baureihe, der "RS", soll da noch eins draufsetzen. Die blaue Lackierung „Race Blue“ unseres Testwagens ist den Top-Modellen vorbehalten.


Im Test: Kia Proceed GT
Der Name klingt vertraut, doch der Karosserietyp ist eine Premiere: Der neue Proceed ist ein kompakter Shooting Brake. Das 4,61 Meter lange Topmodell der dritten Ceed-Generation verbindet dynamisch-elegantes Design mit dem Platzangebot und der Variabilität eines Kombis. Die 150kW starke GT-Version ist das sportlichste Mitglied der Familie und auch rennstreckentauglich.


Mit Stil: Ice Race
Einmal mit dem Porsche über eine riesige Eispiste brettern: Das gab es zum ersten Mal 1956. Damals begann der Salzburger Automobil-, Motorrad- und Touring-Club mit einer Kombination aus internationalem Motorrad- und Auto-Eisrennen. Nach einer Pause erlebt dieses legendäre Rennen nun auf den Eispisten des alten Alpenflugplatzes sein Comeback als „GP Icerace“.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Legenden am Start: ob der Audi R8, der VW Bulli oder die Isabella von Borgward. Einmal ist es ein Blick zurück, in den anderen Fällen wappnen sich die erfolgreichen Modelle für den Markt der Zukunft.
 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: Audi R8

Im Test: Lexus UX

Im Blick: VW T6.1 Weltpremiere

In der Praxis: Subaru Impreza

Mit Stil: Borgward Isabella
 

 

Am Start: Audi R8
Kein Modell mit den Vier Ringen ist näher am Motorsport, keines ist schärfer und dynamischer. Nach vier Jahren erhält die zweite Generation des Audi R8 nun ein Facelift. Nicht nur von außen hat sich etwas getan, sondern auch beim Motor, beim Fahrwerk und bei der Lenkung. Auf der Rennstrecke „Circuito Ascari“ etwa 90 km von Malaga entfernt, durften wir den Supersportler ausgiebig testen.


Im Test: Lexus UX
Vor 30 Jahren gründete Toyota die Marke Lexus als Premiumalternative vor allem für den nordamerikanischen Markt. Über die Jahre entwickelte sich das Angebot der Japaner dabei stetig weiter, über große und kleine Limousinen bis hin zu SUV. Ein Segment hat Lexus bislang jedoch nicht bedient - das der kompakten Crossover-Modelle. Mit dem neuen UX soll sich das ändern.


Im Blick: VW T6.1 Weltpremiere
Er gilt als die Ikone unter den Nutzfahrzeugen: der Bulli. Über seine bisherigen sechs Generationen konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge fast zwölf Millionen Exemplare weltweit verkaufen. Jetzt präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge  das Update der Baureihe. Optisch nur leicht angepasst, präsentiert sich der neue Bulli mit vielen neuen Assistenzsystemen und erstmals digitalen Instrumenten im Innenraum.


In der Praxis: Subaru Impreza
Den Subaru Impreza gibt es bereits seit fünf Generationen. Seine Technik macht das Modell besonders. Denn schon immer ist unter der Haube des Impreza ein Boxermotor verbaut. In Kombination mit einem stufenlosen CVT-Getriebe und Allradantrieb verleiht das dem Kompakten ein besonders sportliches Fahrgefühl.


Mit Stil: Borgward Isabella
Mit ihr kreiert der Ingenieur und Großindustrielle Carl F. W. Borgward 1954 sein Meisterwerk. Die Geburtsstunde der deutschen Sportlimousine. Im Deutschland der fünfziger Jahre hebt sich die Isabella von der altbacken-spießigen Mittelklasse-Konkurrenz optisch wie technisch wohltuend ab. Die Isabelle verspricht beides - Fahrspaß und Familientauglichkeit.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Motor mobil fährt komfortabel über die Straßen, souverän durchs Gelände, mit einem „Raumwunder“ durch den Alltag und mit Stil durch die Geschichte des Automobils. 
 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: Toyota RAV4

Im Test: Audi A7 Sportback

In der Praxis: Opel Combo

Mit Stil: Bentley 3,5 Litre Park Ward Aero Saloon
 

 

Am Start: Toyota RAV4

Der RAV4 ist eines der meistgekauften Fahrzeuge der Welt. Über seine bisherigen 4 Modellgenerationen konnten die Japaner 8,5 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Diese Erfolgsgeschichte soll die neue, fünfte Generation jetzt fortschreiben. Wir testen den neuen RAV4 mit 2,5 Liter Hybridmotor und Allradantrieb.



Im Test: Audi A7 Sportback

Mit überraschendem Design und besonderem Komfort unterscheidet sich der neue Audi A7 Sportback deutlich von seinem Vorgänger. Wir testen mit dem 50 TDI den stärksten Dieselmotor. Er kommt mit einem 3 Liter V6 Motor und leistet 210 kW. Wie gut er sich im Vergleich zu seinen Rivalen BMW 6er Grand Coupe, Mercedes CLS und Jaguar XF fährt, das wollen wir herausfinden.



In der Praxis: Opel Combo

Opel Chef-Designer Mark Adams hat den Combo mal als kleinen "Raum-Transporter" bezeichnet. Das liegt natürlich am Platz innen, aber auch an der fließenden Silhouette. Wir gehen im neuen Opel Combo auf Entdeckungsreise und finden eine neue Mittelkonsole oben im Dach. Sie sieht futuristisch aus und ist auch noch sehr zweckmäßig. Denn der Boden ist halb durchsichtig.



Mit Stil: Bentley 3,5 Litre Park Ward Aero Saloon

Der Bentley 3 ½ Litre ist das erste Produkt der Luxusliaison von Bentley und Rolls Royce. Technisch basiert er auf dem ziemlich biederen Rolls Royce Twenty/Twentyfive. Um das Bentley-typische Sportwagen-Image zu erfüllen, hat man tiefgreifende Modifikationen durchgeführt. So ist ein sehr viel leichteres Chassis im Einsatz und der Reihensechszylindermotor wurde ordentlich getunt.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

Elektrisch auf die Buckelpiste – Range Rover Sport Hybrid. Kein bisschen langweilig – Volvo V60 Cross Country.

Je später desto gewaltiger – Rolls Royce bringt sein erstes SUV. Und: Klassiker für jedermann – der VW Karmann Ghia Cabriolet
 

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: Range Rover Sport P400e

In der Praxis: Volvo V60 Cross Country im Schnee

Im Detail: Neue Technik im VW Passat

Im Test: Rolls Royce Cullinan

Mit Stil: Karmann Ghia Cabriolet
 

 

Am Start: Range Rover Sport P400e

Seit 2004 überzeugt der Range Rover Sport mit einem Mix aus Dynamik und Geländegängigkeit. Wir testen die Version P400e Plug-in Hybrid. Der Basisbenziner ist ein Zweiliter-Vierzylinder mit 221 kW. Unterstützt wird er von einem Elektromotor, der am Getriebe sitzt und 105 kW leistet. Rein elektrisch schafft der Plug-in bis zu 48 Kilometer Reichweite.



In der Praxis: Volvo V60 Cross Country im Schnee

Mit dem V60 Cross Country zeigt Volvo, wie man einem schlichten Serienkombi Geländetauglichkeit antrainiert. Eine höher gelegte Karosserie, mehr Bodenfreiheit, schwarze Beplankungen rund um die breiteren Radhäuser, anderes Heck- und Frontdesign: Schon ist der Schwedenhobel auch bereit für Forst- und Feldwege. Wir fahren den neuen V60 Cross Country im Schnee.

 


Im Detail: Neue Technik im VW Passat

Nach mehr als 45 Jahren durchbricht der VW Passat im Frühjahr die Schallmauer von 30 Millionen Exemplaren. Damit ist er das weltweit erfolgreichste Mittelklasse-Modell. Zum Facelift der achten Generation hat Volkswagen uns eingeladen, in einem Workshop die technischen Neuheiten im Passat zu erleben, unter anderem bei Licht, Fahrwerk und Assistenzsystemen.



Im Test: Rolls Royce Cullinan

Jetzt hat DIE Nobelmarke schlechthin es doch getan: Rolls Royce und ein SUV!  Cullinan heißt es, nach dem größten Diamanten der Welt, heute Teil der britischen Kronjuwelen. Gewaltig auch die Zahlen: 6,75-Liter-V12 mit Twin-Turbo-Aufladung, 420 kW und 850 Nm Drehmoment. Trotz seiner mächtigen 2,5 Tonnen Leergewicht sprintet der Cullinan in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.



Mit Stil: Karmann Ghia Cabriolet
Schon ab 1902 entstehen im Osnabrücker Karmann Werk schicke offene Fahrzeuge und schnittige Coupés. Aber der große Moment kommt 1958 mit dem Volkswagen Karmann Ghia. Das Design ist für ein deutsches Auto der 50er Jahre absolut ungewöhnlich. Leider hinken die Fahrleistungen der dynamischen Optik stets deutlich hinterher.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

 

Ein Klassiker von heute, ein Klassiker von gestern und vielleicht ein Klassiker von morgen? Mit dem Porsche 911, dem Goliath F400 und dem Audi e-tron geht Motor mobil auf Zeitreise.

 

Die weiteren Themen der Woche:


 


Am Start: Porsche 911

In der Praxis: Hyundai Tucson

Im Blick: Audi e-tron

Mit Stil: Goliath F400
 

 

Am Start: Porsche 911
Der Porsche 911 gilt als einer der großen Ikonen der Automobilgeschichte. In der achten Generation schicken die Zuffenhausener ihren jüngsten Spross ins Rennen, um die Familiengeschichte fortzuschreiben. Wir testen den neuen und 331 kW starken Carrera 4S auf der Rennstrecke in Valencia. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der Allradsportler 3,6 Sekunden.


In der Praxis: Hyundai Tucson

Ein Bestseller wird noch besser: Rund drei Jahre nach seiner Premiere auf dem deutschen Markt überarbeitet Hyundai sein meistverkauftes Modell, den kompakten SUV Tucson. Im Mittelpunkt der Modernisierungsmaßnahmen stehen unter anderem eine markantere Optik, neue Technik bei den Motoren sowie neu strukturierte Ausstattungslinien.


Im Blick: Audi e-tron

Mit Masdar City in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat sich Audi einen besonderen Ort ausgesucht, um den e-tron, das erste rein elektrisch betriebene Serienfahrzeug der Marke vorzustellen. Die Stadt ist ein Zukunftsprojekt mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Eine große Bühne, die Audi da ausgesucht hat. Wir testen den e-tron bei einer Fahrt durch die Wüste.
Audi e-tron, Masdar City, elektrisch


Mit Stil: Goliath F400

Mit dem kleinen Goliath F 400 sorgt Motor mobil diesmal auf der Straße für großes Aufsehen. Hinter dem Dreirad steckt eine Schlüsselfigur der deutschen Autoindustrie: Carl F. Borgward. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts schlossen die günstigen Dreiräder eine Marktlücke.
 


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV

 

Am Start: VW Golf GTI TCR

Im Test: Kia e-Niro

Im Blick: Seat Lichtdesign

In der Praxis: Jaguar XF 25

Mit Stil: Lancia auf der InterClassics in Maastricht 2019
 

 

Am Start: VW Golf GTI TCR

Der Golf GTI TCR ist der jüngste Streich aus Wolfsburg. TCR steht für Tourenwagen Meisterschaft und soll die GTI-Faszination mit noch mehr Leistung und noch mehr Sportlichkeit weiterschreiben. Auf der Rennstrecke im Portimao, Portugal, erläutert Tourenwagen-Rennfahrer Benjamin Leuchter Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen seiner Renn- und der neuen Straßenversion des Golf GTI TCR.


Im Test: Kia e-Niro

Wie kompromisslose E-Mobilität aussieht, demonstriert Kia mit dem neuen e-Niro. Der Elektro-Crossover hat eine kombinierte Reichweite von bis zu 455 Kilometern und fährt nach dem neuen Testverfahren WLTP im City-Zyklus mit einer Batterieladung sogar bis zu 615 Kilometer weit. Das ist mehr, als manche benzinbetriebene Fahrzeuge im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung schaffen


Im Blick: Seat Lichtdesign

Licht ist essentiell für unsere Mobilität und verringert bei Dunkelheit die Unfallgefahr. Dennoch passieren in Europa dreißig Prozent der Unfälle nachts, obwohl der Hauptverkehr tagsüber rollt. Deshalb ist viel Sorgfalt bei der Entwicklung von Scheinwerfern geboten. Entsprechend wundert es wenig, wenn Hersteller, wie zum Beispiel Seat, in ihren eigenen Dunkelkammern Scheinwerfer optimieren.

 
In der Praxis: Jaguar XF 25

Im Jaguar-Modellportfolio spielt der XF die Rolle der schicken Business-Limousine. Mit seinen knapp fünf Metern Länge ist er nicht nur optisch eine imposante Erscheinung. Auch auf der Rückbank kommt ihm seine Größe zugute. Denn auch für großgewachsene Personen ist eine längere Reise im Fond angenehm. Motor mobil unterzieht die Limousine als Benziner mit 184 kW und Automatikgetriebe dem Praxistest.


Mit Stil: Lancia auf der InterClassics in Maastricht 2019

Im Mittelpunkt der InterClassics Maastricht 2019 stand die italienische Marke Lancia. In Zusammenarbeit mit den niederländischen und belgischen Lancia Clubs sowie einigen  Museen wurden die Höhepunkte der mehr als hundertjährigen Firmengeschichte präsentiert.  Etwa 25 Fahrzeuge aus der langjährigen Firmengeschichte konnten die Besucher bestaunen, auch einen Original-Lancia Spyder Pininfarina.