Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV                                                                                                                                                                                                                                                      In Ob Verbrennungs-  oder Elektromotoren, Kombis oder SUV, sparsame oder sportliche Autos mit viel Leistung oder einfach eine Legende aus den 1950er Jahren – Motor mobil driftet durch alle Klassen und Epochen.

Ob Verbrennungs-  oder Elektromotoren -  Motor mobil driftet durch alle Klassen und Epochen.


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: Porsche Cayman 718 GTS
Im Test: Lexus NX 300h
In der Praxis:  Volvo V90 CrossCountry
Im Test:VW Passat GTE
Mit Stil: Borgward Isabella Coupé

 

 

Am Start: Porsche 718 Cayman GTS
Wenn ein Porsche das Kürzel "GTS" im Namen trägt, dann zählt er zu den besonders sportlichen Modellen des Konzerns. Nun hat man auch die Baureihe 718 Boxster und Cayman sehr sportlich gestaltet. Und das bedeutet nichts anderes als: Mehr Leistung, ein besseres Fahrwerk und wahrscheinlich auch viel mehr Fahrspaß.




Im Test: Lexus NX 300h
Elektro- und Hybridautos haben mittlerweile bei fast jedem Fahrzeughersteller Einzug in die Modellpalette gehalten. Doch ihr tatsächlicher Verkaufsanteil ist sehr unterschiedlich. Lexus hat es geschafft, denn hier ist der Anteil der verkauften Hybridfahrzeuge besonders hoch. Ein Beispiel dafür ist der Lexus NX300h. Der Hybrid-Cross-Over ist kürzlich überarbeitet worden.


In der Praxis: Volvo V90 CrossCountry
Zwei Jahrzehnte ist es her, dass Volvo mit der Einführung des Volvo V70 Cross Country das Segment hochwertiger Premium Kombis mit Cross-Over-Charakter ins Leben rief. Jetzt ist es an der Zeit, die Maßstäbe neu zu definieren: Mit dem neuen V90 als Cross Country. Der Schwede hat nicht nur eine robustere Optik, sondern auch sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit als die Standardversion des V90.


Im Test: VW Passat GTE
Drei blaue Buchstaben "GTE" stehen bei VW für den Plug-In-Hybrid-Antrieb. Neben dem Golf GTE gibt es auch den Passat GTE, der einen Verbrennungs- und einen Elektromotor miteinander verbindet. Der Benziner ist ein 1,4 Liter Turbo-Benziner mit 115 kW, der Elektromotor leistet 85 kW. Verfügbar ist die Plug-In-Hybrid-Version des Passats als Limousine oder als Variant, wie wir sie testen.


Mit Stil: Borgward Isabella Coupé
Die Borgward Isabella war nicht nur damals ein Hingucker. Auch heute ist ihre Form unverkennbar. Als damals die ersten Testfahrten mit dem noch geheimen Serienfahrzeug starteten, fragten die Mitarbeiter welchen Namen sie auf den Wagen schreiben sollten. Schließlich sollte er unerkannt bleiben. Carl F. W. Borgward antwortete: "Das ist mir egal; schreibt meinetwegen Isabella drauf."
 


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV                                                                                                                                                                                                                                                      In Detroit stehen SUV im Rampenlicht, die so gar nicht bescheiden wirken. Auch Seat drückt aufs Gas und Jaguar zeigt, wie man Leistung auch mit viel Luxus verbinden kann. 


Die weiteren Themen der Woche:

Im Blick: North American International Auto Show 2018                                                                                                                                                                                                                                                              Am Start: Seat Leon Cupra R
Im Test: Jaguar XJ
In der Praxis: Mazda CX-5
Mit Stil: VW Käfer Stoll Coupé

 

 

Am Start: Seat Leon Cupra R
Von der Rennstrecke auf die Straße: "Cupra" steht bei Seat traditionell für Cup Racing. Jetzt bringen die Spanier ein ganz besonders schnellen Leon auf den Markt, den Leon Cupra R. Doch sein Schwerpunkt liegt nicht allein auf der Leistung, sondern auf einem neu entwickelten Fahrwerk und einem zusätzlichen Aerodynamikpaket mit vielen Carbon-Anbauteilen.


Im Test: Jaguar XJ
Tiere als Symbol der Stärke sind bei Autoherstellern sehr beliebt. Das aufsteigende Pferd bei Ferrari, der wilde Stier bei Lamborghini oder die sprungbereite Raubkatze bei den Briten. Der Jaguar XJ ist das Luxus-Flaggschiff von Jaguar, wir testen ihn in der  „R-Sport“-Variante.


In der Praxis: Mazda CX-5
Mazda geht die Dinge gerne ein wenig anders an als die Konkurrenz. So auch bei seinem Bestseller, dem Kompakt SUV CX5. Dieser soll so entwickelt worden sein, dass er mit seinem Fahrer eine Einheit bildet. Schon von außen unterscheidet er sich mit seinen schmalen Scheinwerfern und nach vorne ragendem Kühlergrill signifikant von der Konkurrenz.


Mit Stil: VW Käfer Stoll Coupé
Dass Tuning keine Erfindung neuerer Zeit ist, beweist dieser dezent modifizierte VW-Klassiker. Wir sind diesmal unterwegs mit einem Unikat aus den frühen fünfziger Jahren, dem Volkswagen Käfer Stoll-Coupé. Kein Käfer von der Stange,  1951 entsteht dieses wunderschöne Coupé, das einfach anders ist.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV                                                                                                                                                                                                                                                      So flott wie noch nie – der neue Polo GTI, Unterhaltungselektronik im Focus – die CES in Las Vegas, ein Exot im Test – die Corvette Grand Sport von Chevrolet, Farben Formen und Aussehen – Auto-Designern über die Schulter geschaut, Technik-Trendsetter und der Opel Olympia aus den 30er Jahren.


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: VW Polo GTI
Im Blick: CES
Im Test: Chevrolet Corvette Grand Sport
Im Detail: Blick hinter die Kulissen - neue Aufgabenbereiche beim Fahrzeugdesign
Mit Stil: Opel Olympia

 

 

Am Start: VW Polo GTI
Giftig schnell, Volkswagen lässt den neuen Polo GTI auf die Straßen. 147 kW und 320 Nm Drehmoment aus einem 2 Liter TFSI Motor machen deutlich, der kleine Wolfsburger gehört zur Gruppe der Hot Hatch Modelle. Nur 6,7 Sekunden braucht er  für den Sprint von Null auf 100 km/h. Damit muss er sich keinesfalls vor seiner Konkurrenz verstecken und rückt selbst dem Golf GTI gefährlich nahe auf die Pelle.


Im Blick: CES
Unterhaltungselektronik im Blickpunkt. Auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik in Las Vegas wird deutlich, dass diese Technik mittlerweile wie selbstverständlich auch in Autos Einzug gehalten. Der chinesische Autohersteller Byton präsentiert beispielsweise ein Elektro SUV, das neben Gesten- und Gesichtserkennung auch über Sprachsteuerung und einen 125 mal 25 Zentimeter großen Bildschirm verfügt. Ideal für Entspannung im Stau.


Im Test: Chevrolet Corvette Grand Sport
Unwiderstehlich zieht die Corvette Grand Sport von Chevrolet alle Blicke auf sich. In Deutschland ist schon die normale Corvette eine Seltenheit. Doch die Version mit breiter Karosserie ist ein Exot, ein Supersportwagen der Extraklasse. Sein V8 liefert eine Leistung von 343 kW und beschleunigt das Fahrzeug mittels Sieben-Gang-Schaltgetriebe in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h.


Im Detail: Blick hinter die Kulissen - neue Aufgabenbereiche beim Fahrzeugdesign
Gedankenspiel mit Farben, Formen und Aussehen. Seit jeher sind Auto-Designer damit beschäftigt, dem Wandel und den Veränderungen der Zeit zu folgen. Dabei müssen sie sich auch auf neue Aufgabenfelder begeben, wie zum Beispiel  bei der Digitalisierung. Wo es Displays gibt, brauchen diese Oberflächen ihr individuelles Design. Die unterschiedlichen Funktionen des Bordcomputers erhalten jeweils ihre eigene Bedienoberfläche.


Mit Stil: Opel Olympia
Test mit dem Opel Olympia, einem Trendsetter aus dem Jahr 1938. Mit diesem Modell schwimmt Opel auf der Erfolgswelle und knackt als erster deutscher Hersteller bereits 1935 die Schallmauer von 100.000 gebauten Autos pro Jahr. Optisch kommt der Olympia ziemlich unspektakulär daher. Aber unter dem biederen Blechkleid verbirgt sich ein Meilenstein der Technik, die erste selbsttragende Karosserie.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Deutsche Sportwagenlegenden im Renntrimm, koreanische Serienautos mit Leidenschaft und  Premiumfahrzeuge mit skandinavischer Klarheit; Motor mobil testet die unterschiedlichsten Fahrzeugklassen. 


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: Hyundai i30N
In der Praxis: Volvo V90
Am Limit: Porsche 911 GT2 RS
Im Test: Renault Kadjar
Mit Stil: Neues Toyota Museum in Köln

 

 

Am Start: Hyundai i30N
Hyundai baut zuverlässige Autos, so viel steht fest. Das sieht man allein schon an der 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, die auf jedes Neufahrzeug gegeben wird. Aber so richtig emotional waren die Fahrzeuge eigentlich nicht. Mit dem ersten Großserien-Sportler, dem i30 N soll sich das jetzt ändern. Bis zu 203kW, in knapp 6 Sekunden von 0 auf 100 und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.


In der Praxis: Volvo V90
Mit dem Volvo V90 treibt der schwedische Premium Hersteller die Erneuerung seiner Oberklasse-Baureihe weiter voran. Nach dem XC90 und dem S90 ist er das dritte Modell der neuen 90er Familie. Die skandinavische Klarheit der Gestaltung zeigt sich nicht nur außen. Sie findet sich auch im Innenraum wieder, der mit warmen Farbtönen und hochwertigen Materialien ein luxuriöses Ambiente erzeugt.


Am Limit: Porsche 911 GT2 RS
Er ist der stärkste und schnellste 911er mit Straßenzulassung. Die 515 kW oder 700 PS des Biturbo-Boxermotors katapultieren den 1.470 Kilogramm leichten Zweisitzer in 2,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Nach 8,3 Sekunden zeigt die Tachonadel Tempo 200 km/h an. Bei 340 km/h erreicht sie ihren Maximalausschlag.


Im Test: Renault Kadjar
SUV sind im Trend und verkaufen sich. Dabei ist es am besten, wenn man, wie Renault, auf bereits existente Plattformen zurückgreifen kann. Unter dem Blechkleid des Renault Kadjar versteckt sich Technik des bewährten Nissan Qashqai. Von außen weist jedoch nichts auf den asiatischen Bruder hin. Der Kadjar hat nicht nur ein komplett eigenständiges Design, er ist auch größer.


Mit Stil: Neues Toyota Museum in Köln
Am Deutschland Hauptsitz in Köln entsteht Toyotas erstes eigenes Museum. Zu verdanken hat Toyota die außerordentliche Kollektion der privaten Fahrzeugsammlung von Peter Pichert: der Toyota Händler, der seit Anfang der 1970er Jahre Fahrzeuge der japanischen Marke in Passau vertrieb, hatte über die Jahre eine der größten privaten Toyota-Sammlungen außerhalb Japans aufgebaut.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Motor mobil startet durch: mit einem Coupé mit Stern, Elektrostudien von VW, SUV und Lastesel von damals und von heute. 


Die weiteren Themen der Woche:

Im Test: Mercedes E-Klasse Coupé
In Zukunft: VW I.D.
In der Praxis: Mazda 3 
Im Blick: Seat Ateca
Mit Stil: Renault 4

 

 

Im Test: Mercedes E-Klasse Coupé
Das "E" steht bei Mercedes stellvertretend für die gehobene Mittelklasse und damit für das Kerngeschäft der Marke mit dem Stern. Nach Limousine und Kombiversion legt Mercedes mit Coupé und Cabriolet nach. Wir nehmen heute das neue Coupé unter die Lupe. Anders als der Vorgänger basiert es jetzt auch auf der Baugruppe der E-Klasse, was vielerlei Vorteile mit sich bringt.


In Zukunft: VW I.D.
Mit der Studie I.D. hat Volkswagen 2016 auf dem Pariser Automobilsalon das erste Modell einer komplett neuen Generation visionärer und hochinnovativer Elektrofahrzeuge vorgestellt. Als kompaktes Elektromodell soll der I.D. als erster Volkswagen auf Basis des neuen Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) auf den Markt kommen.


In der Praxis: Mazda 3  
Für sein äußeres Erscheinungsbild ist der Mazda 3 2014 mit dem "Red Dot" Design-Award ausgezeichnet worden. Auch 2017 wirkt der Wagen noch immer modern und zeitlos. Klar, dass die Japaner nur minimal Veränderungen vornehmen, wenn es darum geht das Modell aufzufrischen. Schauen wir also lieber in den Innenraum, denn der wirkt durch neue Materialien nach der Überarbeitung viel hochwertiger.


Im Blick: Seat Ateca
SUV sind wie gemacht für Fahruntergründe, bei denen "normale" Autos an ihre Grenzen stoßen würden. Dank zusätzlicher Bodenfreiheit rollen die hochbeinigen Geländegänger über kleinere Unebenheiten mühelos hinweg. Mit dem Seat Ateca unternehmen wir eine Ausfahrt auf verschneitem Untergrund.
 

Mit Stil: Renault 4
Motor mobil präsentiert einen französischen Geniestreich, den legendären Renault 4. Mit über 8 Millionen produzierten Exemplaren in 31 Baujahren gilt der kastenförmige Kleinwagen bis heute als meistverkauftes Auto aus französischer Produktion. Neben Dauertests in der Sahara, im verschneiten Minnesota und auf den Schotterpisten Sardiniens wurde der Renault 4 auch auf „Autobahnfestigkeit“ geprüft.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Eines der schnellsten Autos aus Deutschland, geländegängige Allrader und kompakte Kleinwagen - Motor mobil zeigt das ganze Spektrum internationaler Mobilität.


Die weiteren Themen der Woche:

Am Limit: Porsche 911 GTS
Im Test: Ford Ka+
In der Praxis: Suzuki SX4 S-Cross
Im Test: Kia Rio
Mit Stil: Opel Kadett

 

 

Am Limit: Porsche 911 GTS
Seit Jahrzehnten ist er eine Ikone: Der 911er von Porsche. Inzwischen in vielen verschiedenen Varianten verfügbar, sticht eine jedoch ganz besonders heraus: Der GTS mit seinen 331 kW Leistung. Motor mobil spricht mit der deutschen Rennsportlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck während einer Ausfahrt über den aktuellsten Porsche 911 GTS.  


Im Test: Ford Ka+
A-Segment-Autos sind Kleinwagen mit einem Einstiegspreis um die 10.000 Euro in Deutschland, die aber aufgrund ihrer kompakten Abmessungen eher ungeeignet für Familien, oder Reisen mit viel Gepäck sind. Genau so einen A-Segment Flitzer hatte Ford mit dem Ka bislang auch im Programm. Doch nun wächst der Ka auf einer eigens entwickelten Plattform zum Ka+ heran.


In der Praxis: Suzuki SX4 S-Cross
Vom stürmischen Regen, bis hin zum Sonnenschein - beim Wetter zeigt sich Irland von seiner wechselhaften Seite. Fast stundenweise ändern sich die Bedingungen. Doch für unseren Allrad-Crossover ist das kein Problem. Wir testen den Suzuki SX4 S-Cross mit dem stärksten Benziner, dem neuen 1.4 Liter mit 103 kW Leistung und 220 Newtonmetern Drehmoment.


Im Test: Kia Rio
Generationswechsel beim Kia Rio. Vieles hat sich verändert in der vierten Auflage des Kleinwagens: Mit überarbeitetem Design, neuen Motoren und üppiger Ausstattung will der koreanische Hersteller punkten. Deutlich sportlicher wirkt das Design mit einem breiterem Kühlergrill und einer längeren Motorhaube.


Mit Stil: Opel Kadett
Mitte der dreißiger Jahre schwimmt Opel auf der Erfolgswelle. Als erster deutscher Hersteller bauen die Rüsselsheimer 1935 mehr als 100.000 Autos pro Jahr. Ab 1935 entsteht in Rüsselsheim das erste deutsche Großserienfahrzeug mit selbsttragender Karosserie: der Opel Olympia. Sein leicht geschrumpftes Blechkleid ziert ab 1936 auch den Kadett.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Dauernd feilt die Industrie an der breiten Palette von Alltagsautos, Kombis und SUV. Motor mobil zeigt auf der Essen Motor Show aber auch einige Exoten, die man sonst selten auf den Straßen trifft.


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: VW Golf Sportsvan
Im Detail: Hinter den Kulissen - Fertigungsprozesse bei Audi
In der Praxis: Subaru Levorg Kombi
Im Test: Mazda CX-3 
Im Blick: Essen Motor Show 2017

 

 

Am Start: VW Golf Sportsvan
Dass auch ein Klassiker in neue Rollen schlüpfen kann, hat der VW Golf 2014 unter Beweis gestellt. Seitdem gibt es ihn als Sportsvan. Bis dato hat er sich 150.000 Mal verkauft. Jetzt präsentiert VW das Facelift und das zeigt sich vor allem bei der Technik. Unter der Haube werden die 1,2 und 1,4 Liter großen Benzinaggregate durch den 1,5 Liter TSI mit Zylinderabschaltung ersetzt.


Im Detail: Hinter den Kulissen - Fertigungsprozesse bei Audi
Qualität spielt eine wichtige Rolle im Automobilbereich. Das gilt vor allem für Marken, die einen Premium-Anspruch an ihre Produkte haben. Eine dieser Marken ist Audi und um potentiellen Käufern diese Arbeit näher zu bringen, geben die Ingolstädter am TechDay an verschiedenen Stationen und Laboren einen Einblick in ihre Bemühungen zur Qualitätssicherung.


In der Praxis: Subaru Levorg Kombi
Der Subaru Levorg zählt auf deutschen Straßen zu den Exoten. Mit seinen sportlichen und dynamischen Linien fällt der Wagen des japanischen Herstellers sofort auf. Wir testen den Levorg als Kombi. Trotz seines sportlichen Designs erweist er sich als prima Allrounder für Familie aber auch zum dynamischen Fahren.


Im Test: Mazda CX-3  
Bei Mazda verkauft sich der CX-5 aktuell wie geschnitten Brot. Doch die meisten neigen dazu mehr SUV zu kaufen, als sie im Alltag tatsächlich brauchen. Und deswegen schauen wir uns diesmal den kleinen Bruder an, den CX-3. Bei den Motoren stehen zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl. Wir testen den kleineren Benziner mit 88 kW Leistung und manuellem Sechsganggetriebe.


Im Blick: Essen Motor Show 2017
Kreatives Tuning, Traumautos und Classic Cars – das ist die Essen Motor Show. In diesem Jahr feiert die Messe ihr 50. Jubiläum. Wie gerufen kommt da Gerd Habermanns amerikanischer Schulbus mit Jetantrieb. Paul Bird aus England hat dagegen den Schneidbrenner angesetzt und aus seinem Golf GTI und seinem Beetle aus der Mitte jeweils fast einen halben Meter Auto rausgeschnitten.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Wie kommt man mit viel Last durchs Gelände? Lieber mit einem  Pick-Up oder doch mit einem SUV ? Motor mobil testet beide Möglichkeiten.


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: Mercedes X-Klasse
Im Blick: Neue Erdgas-Modelle von VW
Am Rande: Sea to Sky - Hard-Enduro-Rennen
Im Test: Hyundai Tucson
Mit Stil: Retro Classics Cologne

 

Am Start: Mercedes X-Klasse
Mit der neuen X-Klasse erschließt sich Mercedes ein neues Fahrzeugsegment und will neue Kunden zur Marke locken. Schon im Frühling auf der Genfer Autosalon hat Mercedes die Studie der X-Klasse vorgestellt. Mit ihrem aggressiv gestalteten Design - mit einer Lamelle im Kühlergrill, schmalen Scheinwerferschlitzen und breit ausgestellten Radhäusern - hat sie alle Blicke auf sich gezogen.


Im Blick: Neue Erdgas-Modelle von VW
Der Diesel ist ein oft und vor allem heiß diskutiertes Thema: Zu viel CO2- und Stickoxid-Emissionen. Doch was ist die Alternative? Wenn es nach der Regierung geht dann Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Aber die sind teuer in der Herstellung und in der Anschaffung. Darum setzt man beim Volkswagenkonzern momentan auf CNG, also Erdgas.


Am Rande: Sea to Sky - Hard-Enduro-Rennen
An einem Wochenende im Jahr findet im türkischen Urlaubsort Kemer ein aufregendes Kopf an Kopf Rennen statt. Bereits zum achten Mal wird das "Sea to Sky"-Enduro-Rennen ausgetragen. 180 Fahrer aus 23 verschiedenen Ländern treten gegeneinander an. 72 Kilometer vom Strand über Wälder bis hin zum Ziel, das sich auf 3000 Metern Höhe im Taurusgebirge befindet.


Im Test: Hyundai Tucson
Das SUV von Hyundai fällt auf. Beeinflusst von seinem großen Bruder "Santa Fe" wirkt die dritte Generation des Wagens um einiges dynamischer als der Vorgänger ix35. Aus acht Motorisierungen kann man beim Tucson wählen; fünf Diesel- und drei Benzinmotoren leisten zwischen 85 und 136kW.


Mit Stil: Retro Classics Cologne
Erstmalig findet in Köln die Retro Classics Oldtimermesse statt. Bisher wurde die Ausstellung ausschließlich in Stuttgart gezeigt. Nun expandiert die weltweit größte Oldtimermesse auch nach Köln und Nürnberg. Hier treffen sich Fans und Sammler aus der ganzen Welt um ihre Klassiker auszustellen.
 


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Motor mobil blickt in die Zukunft: in Los Angeles, wo sich auf der Messe Visionen der Mobilität präsentieren. Und zeigt auch schon mal, wie modernste Technik in Autos helfen kann, den Flugverkehr zu verbessern.

Die weiteren Themen der Woche:

Im Blick: LA Auto Show 2017
Am Start: Mitsubishi Eclipse Cross
Im Blick: Mercedes automatisierte Schneeräumfahrzeugflotte
Im Test: VW Tiguan Trailer Assist
Mit Stil: Porsche 356 Super 90 Cabriolet



Im Blick: LA Auto Show 2017
Mit 1000 Fahrzeugen lockt die Los Angeles Auto Show Autobegeisterte an die Westküste der USA. Unter den Neuheiten sind auch 50 Modelle, die hier ihre Premiere feiern. In den Messehallen gibt es  die Autos von morgen und auch die Visionen der Automobilhersteller für die kommenden Jahrzehnte zu bestaunen. Motor mobil macht einen Rundgang.

 
Am Start: Mitsubishi Eclipse Cross
Mit vier Modellgenerationen und insgesamt über 1,4 Millionen verkauften Einheiten war der "Eclipse" als Sportwagen zwischen den Jahren 1989 und 2012 vor allem in Nordamerika sehr erfolgreich. Der Eclipse Cross greift die Coupé - artige Kontur seines Namensvetters auf und überträgt die sportliche Silhouette ins SUV-Segment.


Im Blick: Mercedes automatisierte Schneeräumfahrzeugflotte
Mit dem sogenannten „Remote Truck Interface“ feiert Mercedes Benz eine Technik-Premiere. Das System ermöglicht ein automatisiertes Schneeräumen der Start- und Landebahn und entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Flughafen: Actros LKW, die als fahrerlose Schneeräumfahrzeuge über einen Echtzeit-Datenaustausch miteinander verbunden sind.


Im Test: VW Tiguan Trailer Assist
Pferde, die lachend am Weidezaun stehen und sich über einen Autofahrer amüsieren, der Schwierigkeiten beim Rückwärtsfahren mit Anhänger hat. Als Zuschauer weiß man nicht genau ob man mit den Pferden lachen, oder mit dem Autofahrer verzweifeln soll. Was der VW-Werbespot aber eigentlich sagen will: Mit dem neuen Trailer Assist gelingt die sorgenfreie Rückwärtsfahrt.


Mit Stil: Porsche 356 Super 90 Cabriolet
Der 356 trägt 1948 als erstes Automobil stolz den klangvollen Namen "Porsche". Im Fahrzeugbau ist man damals allerdings längst kein Neuling mehr. Der geniale Ingenieur Ferdinand Porsche gründete schon 1931 in Stuttgart das "Konstruktionsbüro Porsche" und entwarf diverse Autos für verschiedene Marken. Während der 17-jährigen Bauzeit wird der Porsche 356 kontinuierlich verbessert.

 


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Ein neues Flaggschiff von Audi,  ein neuer sportlicher Mercedes, und das Ende einer deutschen Sportlegende - es geht rund in der deutschen Welt der  Mobilität. 

Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: Audi A8 
Im Test: Mercedes C 43 AMG
Im Ziel: WEC Finale in Bahrain
In der Praxis: Mazda 2
Mit Stil: Chevrolet Corvair Monza Spyder



Am Start: Audi A8  
Er kann um die Ecke schauen, hat einen schützenden Blick auf Radfahrer, fährt autonom im Stau und neigt sich vor einem seitlichen Aufprall eines anderen Fahrzeugs zur Seite, um seine Insassen zu schützen. In der vierten Generation haben die Ingolstädter ihrem Flaggschiff eine Menge neue Sicherheitstechnik mit auf dem Weg gegeben.



Im Test: Mercedes C 43 AMG
Wer eine sportliche Mercedes C-Klasse kaufen, aber sich nicht gleich einen C63 AMG mit V8-Power leisten  will, der hat seit 2015 eine Alternative: den Mercedes-AMG C43. Zu Beginn noch als Mercedes C450 AMG 4Matic verkauft, wurde Stuttgarts eigene Interpretation eines Mittelklasse-Sportlers in C43 umbenannt und rückt dem  Audi S4 auf die Pelle.



Im Ziel: WEC Finale in Bahrain
Die sechs Stunden von Bahrain läuten als letztes Rennen der World Endurance Championship nicht nur das Ende der Saison ein, sondern auch den Ausstieg von Porsche aus der LMP1 Klasse. Die Stuttgarter können auf drei Le-Mans-Gesamtsiege, drei Weltmeistertitel in der Herstellerwertung und drei WM-Titel für die Fahrer zurückschauen.


In der Praxis: Mazda 2
Anstatt den Fahrzeugen ausgefallene Namen zu geben, die eine tiefere Bedeutung haben, nennen die Japaner ihren Kleinsten ganz schlicht 2. Seit 2014 buhlt die dritte Generation nun um die Gunst der Käufer und geht dabei neue Wege. Der größte Unterschied zur Kleinwagen-Konkurrenz ist wohl der Motor, denn Mazda verzichtet komplett auf den Einsatz von Turboaggregaten.

Mit Stil: Chevrolet Corvair Monza Spyder
Der Chevrolet Corvair Monza Spyder ist ein extrem untypischer Amerikaner. US-Autos folgen traditionell einem simplen Bauschema: Riesige Karosserie, Motor vorne, im Idealfall acht Zylinder. All das hat mit dem Corvair allerdings rein gar nichts zu tun. Nach US-Maßstäben gilt der knapp 4,60 Meter lange Corvair als Kompaktwagen. Dabei ist er länger als ein Mercedes-Ponton.