Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Von wegen Öko – die New York International Autoshow zeigt vor allem Großkaliber. Wuchtbrumme – der neue Polo GTI lässt es krachen. Und: In der Kälte liegt die Wahrheit – Seat testet im schwedischen Winter

 


Die weiteren Themen der Woche:

Im Blick: New York Auto Show 2018
Im Test: VW Polo GTI
Im Detail: Extremer Kältetest bei Seat
In der Praxis: Jaguar E-Pace
Mit Stil: Saab 99 Turbo

 

Im Blick: New York Auto Show 2018
Die US-Amerikaner lieben es automäßig möglichst groß. Auf der New York International Autoshow zeigt deshalb VW eine fünfsitzige Variante des Atlas, die irgendwann mit Plug-In-Hybrid erhältlich sein soll. Bei Audi geht es betont sportlich zu. Hier steht der neue RS5 Sportback im Mittelpunkt. Bei Toyota ist man besonders stolz auf die neue Generation des RAV4


Im Test: VW Polo GTI
1976 brachte Volkswagen eine Legende auf die Welt: Den ersten Golf GTI. Heute hat er Konkurrenz im eigenen Haus – im Polo GTI. Der lässt es auch in seiner neuen Version richtig krachen. Der Ur-Golf-GTI hatte damals 81 KW, der neue Polo-GTI kommt heute auf 147 KW bzw. 200 PS. Eine Grenze, die er erstmals knackt. Der kompakte Sportler hat auch ansonsten technisch und optisch einiges zu bieten.


Im Detail: Extremer Kältetest bei Seat
Seat nutzt die langen kalten Winter in Schweden, um in vier Monaten bei 60 Tests 30.000 Kilometer zu absolvieren. Eine der Herausforderungen ist das Bremsen, wenn die Reifen links und rechts unterschiedlich greifen. Besonders beansprucht sind auch die Luftfilter. Nicht nur durch die eisigen Temperaturen, sondern auch durch aufgewirbelten Schnee, der die Lufteinlässe zusetzt.


In der Praxis: Jaguar E-Pace
Mit dem neuen E-Pace stellt Jaguar sein erstes Kompakt-SUV vor. Die wichtigsten Konkurrenten in dieser heftig umkämpften Klasse: Audi Q3, BMW X, Mercedes GLA. Ein straffes Sportfahrwerk und dazu passende Motoren machen die kleine Katze zu einem echten Jaguar. Neben dem Komfortmodus gibt es einen Dynamikmodus, bei dem die wahre Jaguar-DNA zum Vorschein kommt.


Mit Stil: Saab 99 Turbo
Als der Saab 99 1967 vorgestellt wird, ist die Fachpresse angetan von dem soliden, kompakten und modernen Mittelklassewagen. 1977 erhält er zur Leistungssteigerung einen Turbo und wird damit als erste Großserienlimousine mit alltagstauglichem Turbomotor zum Technik-Pionier. Seine kantig-klaren und gleichzeitig unkonventionellen Linien prägten das Saab-Design bis zum endgültigen Konkurs 2012.

 

Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Neue SUV, neue Hybridmodelle, neue Familienautos und neue Kleinautos. Und dazwischen wirft Motor mobil noch einen Blick auf die Vergangenheit des Automobils.

 


Die weiteren Themen der Woche:

Im Blick: Weltpremiere des neuen VW Touareg
Im Test: Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
Im Test: Opel Crossland X
In der Praxis: Smart Forfour
Mit Stil: Techno Classica Essen

 


Im Blick: Weltpremiere des neuen VW Touareg
Premiere für eine Weltpremiere: Erstmals feiert Volkswagen die Enthüllung eines neuen Modells in China unabhängig von einer Automesse. Im Mittelpunkt des Spektakels: Die neue, dritte Generation des Touareg. Ausgestattet mit neuster Konnektivität und einer wegweisenden Fusion von Assistenz-, Komfort-, Licht- und Infotainmentsystemen, soll der Touareg den Weg in die Zukunft weisen.


Im Test: Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
Luxus ist, wenn man kann, aber nicht muss. Man könnte mit dem Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid zum Beispiel 310 km/h schnell fahren. Muss man aber nicht. Man könnte mit der schnellsten Hybrid-Limousine der Welt aber lokal emissionsfrei und lautlos um die Ecke gleiten. Und genau das wollen wir in unserem Test heute ausprobieren.


Im Test: Opel Crossland X
Nachdem Opel Ende 2017 die Produktion des Minivan Meriva einstellte, musste ein neues, kleines Familienauto ins Programm. Die Lücke schließt Opel mit dem Crossland X auf Basis des Peugeot 2008. Der Crossland X ist ein fünf-sitziger kleiner Crossover SUV mit verschiebbarer Rückbank für 400 Euro Aufpreis. Unter der Haube unseres Testwagens arbeitet ein 1,2 Liter Dreizylinder Turbomotor.


In der Praxis: Smart Forfour  
Er ist um 80 Zentimeter länger als der smart fortwo und bietet Platz für die ganze Familie. Der smart forfour ist gewissermaßen der große Bruder des kultige Zweisitzers. Ausgestattet ist unser Testwagen mit einem Drei-Zylindermotor von Renault mit 66 kW und einem Doppelkupplungsgetriebe, das ein zugkraftunterbrechungsfreies Beschleunigen ermöglicht.


Mit Stil: Techno Classica Essen
Zum inzwischen 30. Mal findet in Essen die Techno Classica statt. Mit über 1250 Ausstellern ist sie weltweit die größte Oldtimer-Veranstaltung. Kein Wunder also, dass auch Hersteller die Gelegenheit nutzen, um ihre Schätze einem breiten Publikum zu präsentieren. So zeigt zum Beispiel Volkswagen einen 1500 Cabrio Prototypen, der nur 16 Mal gebaut wurde.

 

Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Elegante Wucht – Mercedes CLS 450 4Matic. Geballte Kraft – der neue Toyota Land Cruiser. Schnittige Last – der Ford Galaxy. Und: Wilder Wolf - der Golf II Rallye aus den Achtzigern

 


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: Mercedes CL S
Im Test: Toyota Landcruiser
In der Praxis: Audi A7 Fahrpräsentation
Im Test: Ford Galaxy
Mit Stil: VW Golf II Rallye G60

 

Am Start: Mercedes CL S
Pure Eleganz strahlt der CLS aus. Neben der neuen Front ist auch das Heck-Design ohne Ecken und Kanten ein Blickfang. Wir testen die viertürige Mischung aus Coupé und Limousine in der Allradversion CLS 450 4Matic. Mindestens 270 kW oder umgerechnet 367 Pferdestärken ziehen die moderne Kutsche in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.


Im Test: Toyota Landcruiser
Der Toyota Land Cruiser steht seit 60 Jahren in vielen Ecken der Erde für Offroad schlechthin. Die neue Generation ist zwar nur mit einem Diesel-Motor erhältlich, aber der erfüllt dank AdBlue-Zusatz problemlos die Euro-6-Abgasnorm. Der Land Cruiser kommt mit speziellen Assistenten für das Fahren im Gelände. Wir testen in einer stillgelegten Kiesgrube, was die Systeme hergeben.


In der Praxis: Audi A7 Fahrpräsentation
In der zweiten Generation des A7 übernimmt das viertürige Oberklassen-Coupé den Stil des neuen A8. Während der A8 aber mehr ein Chauffeurs-Auto bleibt, bei dem es vor allem um den Komfort in der zweiten Reihe geht, ist der A7 auf den Fahrer zugeschnitten. Neben einem normalen Fahrwerk bietet Audi noch eine sehr sportliche Ausführung und ein neues Luftfahrwerk mit Niveauausgleich an.


Im Test: Ford Galaxy
Zu siebt im Auto? Oder zu zweit über 2300 Liter transportieren? Beides mit dem Ford Galaxy problemlos möglich. Doch der knapp 4 Meter 85 lange Van bietet auch viel Technik. Darunter eine Sprachsteuerung, Rückfahrkamera oder einen Ein- und Auspark-Assistent. Von außen wirkt der Galaxy elegant und versprüht nicht das typische Van-Flair.


Mit Stil: VW Golf II Rallye G60
Der schnellste Volkswagen der achtziger Jahre: Bahn frei für den Golf Rallye, die ultimative Ausbaustufe des Golf II. Der Tacho geht bis 260 km/h – Protzerei oder echt wahr? Der böse Golf hat den 1,8-Liter-Vierzylindermotor des damals nagelneuen Corrado unter der Haube. Die Rallye-Variante, von der nur 5.000 Stück produziert werden, setzt ab 1989 nochmal einen furiosen Schlussakkord.

 

Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Motor mobil ganz im Zeichen der SUV, ob elegant, schnell oder einfach praktisch. Wir testen, was Bentley, Subaru und Skoda off und onroad leisten.

 


Die weiteren Themen der Woche:

Im Test: Bentley Bentayga V8 Benziner
In der Praxis: Subaru Impreza
Im Blick: Skoda Kodiaq im Kältetest
Im Test: Hyundai i20
Mit Stil: Seat Ibiza

 

Im Test: Bentley Bentayga V8 Benziner
Mit dem Bentley Bentayga sind SUV-Modelle auch im Luxus-Segment angekommen. Nach W12-Benziner und V8-Diesel erweitert Bentley das Motorenangebot für den Luxusliner um einen neuen "kleinen" V8-Benziner. Der 4-Liter V8-Motor mit Doppelturboaufladung kommt der Bentayga auf satte 404kW. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Wagen in nur 4,5 Sekunden.


In der Praxis: Subaru Impreza
Der Subaru Impreza ist ein japanischer Kompaktwagen mit zwei besonderen Eigenschaften: Er verfügt über einen Boxermotor und Allradantrieb serienmäßig. Der Subaru Impreza kommt in fünfter Generation auf einer neuen Plattform mit dem Namen „Subaru global Plattform“ oder kurz SGP genannt. Bei den Motoren stehen zwei Benziner zur Wahl.


Im Blick: Skoda Kodiaq im Kältetest
Skoda steht für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und viel Platz im Innenraum. Der Kodiaq, der seinen Namen einem Bären zu verdanken hat, ist da keine Ausnahme. Doch muss man bei so viel praktischem Nutzwert bei dem großen SUV auf Fahrspaß verzichten? In Finnlands tief verschneiter Wildnis testen wir den Kodiaq mit seinem Allradantrieb auf Fahrsicherheit und Spaß.


Im Test: Hyundai i20
Als Stadtflitzer ist der Hyundai i20 bekannt. Doch wie macht sich der kleine im Dauertest? Kann man mit ihm ohne Probleme auch lange Strecken komfortabel zurücklegen ohne auf den aus der Stadt bekannten Fahrspaß zu verzichten? Eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h bringt der Kleinwagen schon mal mit. Sein Dreizylinder soll einen geringen Benzinverbrauch ermöglichen.


Mit Stil: Seat Ibiza
Während in anderen europäischen Ländern der Automobilbau nach dem Zweiten Weltkrieg boomt, hinkt Spanien lange hinterher. Erst 1984 lanciert die spanische Traditionsmarke Seat mit dem Ibiza ihr erstes eigenständiges Modell. 1950 gegründet, baut Seat  bis in die 80er Jahre ausschließlich Fiat-Modelle in Lizenz. Der Prototyp des Ibiza trägt den Namen S1.

 

 

Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Beim Genfer Autosalon sind es vor allem nachhaltige Konzepte für die Zukunft, die im Mittelpunkt stehen. Motor mobil testet aber auch eine Kombination aus SUV und Limousine und ein Cabrio aus Japan.  Und Modelle des Volkswagenkonzerns, die speziell für den südamerikanischen Markt gebaut wurden. 

 


Die weiteren Themen der Woche:

Im Blick: Genfer Automobil Salon
In der Praxis: Honda HR-V 
Im Test: Mazda MX-5 Softtop
Mit Stil: VW Brasilia

 

Im Blick: Genfer Automobil Salon
Der Genfer Automobil Salon lockt Automobilbegeisterte aus aller Welt zur ersten großen Automesse auf dem europäischen Kontinent. Über 180 verschiedene Hersteller sind vertreten. Und es sind vor allem die Studien, die die Blicke auf sich ziehen. Porsche präsentiert zum ersten Mal das Konzeptfahrzeug Mission E Cross Turismo.


In der Praxis: Honda HR-V 
Seit 2015 ist Honda auch in der Welt der Crossover angekommen, könnte man meinen. Doch aufgepasst, denn schon 1999 gab es den ersten Highridervehicle im Programm des japanischen Herstellers. Er verschwand jedoch nach einigen Jahren wieder von der Bildfläche. Basierend auf dem Hoda Jazz versucht sich nun der Honda HR-V im Crossover-Segment zu etablieren.


Im Test: Mazda MX-5 Softtop
Es klingt ein bisschen verrückt ein Cabrio bei Minusgraden zu testen. Aber der Mazda MX-5 mit seinem schwarzen Stoffverdeck sieht einfach zu bezaubernd aus, als dass man seinem Charme widerstehen könnte. Also Sitzheizung aufgedreht und viel heiße Luft in den Fußraum - und schon startet unser Winter-Cabrio-Test.


Mit Stil: VW Brasilia
Schon seit den frühen Fünfzigern gehört Brasilien zu den weltweit wichtigsten Standorten des VW Konzerns. Obwohl die Wolfsburger damals mit Typ 1 „Käfer“ und Typ 2 „Bulli“ nur zwei Modelle anbieten, macht der Generaldirektor Heinrich Nordhoff Volkswagen durch die Erschließung globaler Märkte zur umsatzstärksten Automobilfabrik Europas.
 

 

Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Teaser: Audi A6 Weltpremiere – auf dem Weg in die Oberklasse. BMW X2 – Crossover aus Kompakt-SUV und Coupé. Und Hyundai Kona – steiler Angriff auf die etablierte SUV-Konkurrenz.

 


Die weiteren Themen der Woche:

im blick: Weltpremiere Audi A6
Am Start: BMW X2
Im Test: Hyundai Kona
In der Praxis: Sicher unterwegs im Winter
Mit Stil: Rolls Royce Silver Cloud 3

 

 

im blick: Weltpremiere Audi A6
Audi feiert die Weltpremiere des neuen A6. Schärferes Design, neue Motoren, Konnektivität, aktuellste Technik, verbesserte Bedienbarkeit und ein Hauch von Luxus zeichnen den neuesten Ingolstädter aus. Der A6 orientiert sich stark an seinem größeren Bruder A8, geht aber auch eigenständige Wege. Die Front wird sportlicher, und das Heck bekommt Rücklichter mit integriertem Spoiler.
 

Am Start: BMW X2
Der X2 ist ein Cross-Over aus Kompakt-SUV und Coupé. Markante optische Blickfänge sind die fast rechteckig anmutenden Radhäuser und ein auffälliger Seitenschweller in Kontrastfarbe. Natürlich gibt es den neuen X2 auch mit Allradantrieb X-Drive. Optional sorgen Funktionen wie zum Beispiel Apple CarPlay und eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen für ein vernetztes Fahrerlebnis.


Im Test: Hyundai Kona
Hyundai bringt ein neues kleines SUV, den Kona. Um sich von der etablierten  Konkurrenz abzusetzen, schlägt der kleine neue Wege beim Design ein: Die Front wird von zweigeteilten Leuchteinheiten geprägt. Alternativ zum vorderradangetriebenen Modell gibt es das Lifestyle-SUV auch mit einem neu entwickelten Allradsystem. Damit sind auch Ausflüge jenseits asphaltierter Straßen möglich.


In der Praxis: Sicher unterwegs im Winter
Auf Schnee und Eis kommen das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und variable Allradantriebe richtig ins Schwitzen. Auf einem abgesperrten Testgelände in Innsbruck treffen wir Fahrsicherheits-Instruktor Sebastian Stahl. Er zeigt, wie ESP und intelligenter Allradantrieb unter rutschigen Bedingungen arbeiten und wie der Fahrer durch sein Verhalten die Sicherheit aktiv noch verbessern kann.


Mit Stil: Rolls Royce Silver Cloud 3
Seit Kindertagen träumte Manfred Büschel von einem Porsche. Doch der Zufall machte aus dem Porsche einen Rolls Royce Silver Cloud 3, Baujahr 1962. Manfreds Highlight an dem Wagen ist die Kühlerfigur "Spirit of Exctasy". Die anmutige Göttin, die „Seele der Geschwindigkeit“ schaut unentwegt Richtung Horizont. Genau wie Manfred, der seinen Silvercloud 3 gegen keinen Porsche der Welt wieder eintauschen würde.
 

 

Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Kompakte Autos, kleine Autos, nachhaltige Autos und Alltagsautos stehen heute im Focus. Die faszinierendsten Porsches von gestern präsentiert uns ein begeisterter Sammler. 

 


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: Volvo XC 40
Im Test: Honda Civic
In der Praxis: Skoda Citigo G-TEC
Im Blick: Weltpremiere Mercedes Sprinter
Mit Stil: Ein Besuch beim Porsche Sammler in LA

 

 


Am Start: Volvo XC 40
Im Schnee in Österreich stellt Volvo sein neues kleines Kompakt -  SUV XC40 vor. Damit erweitert der Hersteller seine SUV-Palette - bestehend aus XC90 und XC60 - nach unten. Die neue, kleinere CMA-Plattform übernimmt alle Stärken und Features, die auch bei den größeren Brüdern erhältlich sind, besonders bei den Themen Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme.


Im Test: Honda Civic
Wem ein VW Golf oder Opel Astra zu spießig ist, der sollte sich mal den Honda Civic genauer ansehen. Schon von außen ist er radikal designed, wie kaum ein anderes Auto der Kompaktklasse. Mit dem 134 kW starken 1.5 VTEC Turbo gibt es das rasante Auftreten auch mit einer rasanten Beschleunigung. Doch so radikal der Civic auch wirken mag, in Sachen Sicherheit macht Honda keine Kompromisse.


In der Praxis: Skoda Citigo G-TEC
Kleine Fahrzeuge wie der Skoda Citigo stehen nicht nur bei Städtern hoch im Kurs, sondern auch bei Autofahrern, die mit geringem Spritverbrauch mobil sein möchten. Da hat unsere Version sogar noch ein Ass im Ärmel. Denn wir testen den kleinen Tschechen als bivalente Erdgas-Version. Das heißt er hat sowohl einen Tank für Benzin als auch einen für Erdgas.


Im Blick: Weltpremiere Mercedes Sprinter
Mercedes-Benz präsentiert in Duisburg die dritte Generation seines Sprinters. Wie auch seine Vorgänger ist er in sämtlichen Bereichen, privat und gewerblich, einsetzbar. Mit dem Neuen sind mehr als 1700 verschiedene Ausführungen möglich, die der Käufer sich individuell zusammenstellen kann. Ein wichtiges Merkmal des neuen Sprinters ist die Option der Elektromobilität.


Mit Stil: Ein Besuch beim Porsche Sammler in LA
Ein unscheinbares Backsteingebäude nur wenige Meilen vor den Toren von Downtown Los Angeles beherbergt eine der größten privaten Porsche-Sammlungen. Sie gehört dem Porsche-Enthusiasten Magnus Walker, der sich selbst "Urban Outlaw" nennt. Schon von Kindesbeinen an war er von Porsche fasziniert.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Zwerghase im Löwenkostüm – Der VW-Up! als GTI. Das Biest vom Bilster Berg – Mercedes AMG GT R auf der Rennstrecke. Und: Vom Aschenputtel zur Prinzessin – Die Metamorphose des Hyundai i30

 


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start VW Up! GTI
In der Praxis: Renault Capture
Am Limit:  Mercedes GT R
Im Test: Hyundai i30
Mit Stil: Romesch Lawrence

 

 

Am Start: VW Up! GTI
Der kleine Up! kommt jetzt als großer Macker: Die GTI-Version ist da. Mit seinem Ein-Liter-TSI-Motor und 85 kW sprintet der Up! dabei von 0 auf 100 in 8,8 Sekunden. Der GTI ist gute 20 Kilometer die Stunde flotter als das schnellste bisherige Serienmodell. Ein Sound-Aktuator soll für satten Klang im Innenraum sorgen – das dämpft dann auch das nervige Knattern des Dreizylinders.
 


In der Praxis: Renault Captur
Renault hat den Trend zum Klein-SUV früh erkannt. Schon 2013 brachten die Franzosen den Captur auf den Markt: Ein bisschen mehr Auto als bei Kleinwagen üblich. Renault hat damit den Markt quasi von unten aufgerollt. Unser Testwagen leistet 81 kW und beschleunigt den kleinen Offroader in 11,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Ganze ab 17.000 Euro in Deutschland.



Am Limit: Mercedes AMG GT R
Der Mercedes AMG GT R ist die straßentaugliche Variante des Rennsiegers GT3. Der vier Liter große V8 hat hier zwei neue Turbolader bekommen. Damit leistet er satte 430 Kilowatt. Die Hunderter-Marke knackt der AMG in nur 3,6 Sekunden. Seine Maximalgeschwindigkeit liegt bei 318km/h. Mit dem mehrfachen DTM Weltmeister Bernd Schneider testen wir das Biest auf der Rennstrecke am Bilster Berg.



Im Test: Hyundai i30
Seit drei Generationen buhlt der Hyundai i30 bei den Kompaktwagen um Käufer. In dieser Zeit hat sich seine Rolle verändert: Galten Hyundai-Modelle lange als solide, kostengünstige Geheimtipps, sind sie über die Jahre in Design und Technik so gereift, dass sie anderen Konkurrenten heute mühelos die Stirn bieten. Gestaltet wurde der i30 im europäischen Hyundai-Designzentrum in Rüsselsheim.



Mit Stil: Rometsch Lawrence
Seit 1924 schneiderte die Karosseriefirma Rometsch in Berlin individuelle Blechkleider für gutbetuchte Kunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgen Cabriolets, Taxis und eigenständige Sonderkarosserien auf Basis des VW Käfer. Designer Bert Lawrence entwarf übrigens hauptberuflich Möbel, der Lawrence blieb sein einziges Auto. Heute gilt der Rometsch als begehrte und sündhaft teure Rarität.


Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Vom überarbeiteten Honda Jazz bis zum fast einhundert Jahre alten Morris Cowley

 


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start Honda Jazz
Im Blick: Mercedes A-Klasse
Im Test:  Porsche Panamera turbo S e-Hybrid Sports Turismo
In der Praxis: Skoda Karoq
Mit Stil: Cowley Bullnose

 

 

Am Start: Honda Jazz
Honda hat seinen Kleinsten, den Jazz überarbeitet mit auffälliger veränderter Form. Außerdem gibt es für den Jazz eine neue Ausstattungs-Option mit dem Namen "Dynamic". Sie verleiht dem Fahrzeug nicht nur optisch ein bisschen mehr Schärfe, sondern hat unter der Haube erheblich mehr Pfeffer bekommen



Im Blick: Mercedes A-Klasse
Mercedes präsentiert die vierte Generation seines Einstiegsmodells in die Kompaktklasse. Hatte die A-Klasse zu Beginn noch Schwierigkeiten, die Kurve zu bekommen, hat Mercedes dieses Problem mittlerweile im Griff. Damals wurden mit dem ersten serienmäßigen ESP in der Kompaktklasse neue Sicherheitsmaßstäbe gesetzt.



Im Test: Porsche Panamera turbo S e-Hybrid Sports Turismo
Den Plug-in-Hybriden Antrieb gibt es beim Porsche Panamera schon einige Zeit. Doch jetzt folgt eine neue und besondere Ausgabe: Sie nennt sich "Porsche Panamera turbo S e-hybrid Sport Turismo" und trägt damit die längste Namensbezeichnung aller Porsche-Modelle.



In der Praxis: Skoda Karoq
Für den Karoq nutzt Skoda dieselbe Basis, wie Seat für den Ateca. Kein Wunder also, dass sie sich von der Seite sehr ähneln. Doch identisch sind sie nicht: Der Karoq trägt an Front und Heck ein eigenständiges Design. Und bei den optionalen Extras lässt der Karoq den Ateca alt aussehen.



Mit Stil: Cowley Bullnose
Es war das Jahr 1913 als die Morris Motor Company ins Leben gerufen wurde. William Morris beschloss die Produktion von Fahrrädern aufzugeben und dafür Kraftfahrzeuge zu entwickeln. Seine erste Produktionsstätte eröffnete er in Cowley/ Oxfordshire und begann dort mit der Produktion des sogenannten „Bull Nosed Morris“. Auch mehr als 100 Jahre später kann man mit viel Glück noch einen echten Morris Cowley entdecken.
 

 

Moderation Sascha Knapp

Diese Woche bei Motor mobil auf Deutsche Welle TV
Ein Hochleistungssportler von Audi eröffnet die Show, dann schaltet Motor mobil zurück und analysiert Elektroautos, Assistenzsysteme, die die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern sollen und Autolegenden aus vergangenen Tagen.

 


Die weiteren Themen der Woche:

Am Start: Audi RS4 Avant
Im Test: Subaru XV
In der Praxis:  VW E-Golf
Im Blick:Notbremsassistenten im Test
Mit Stil: Renault R4

 

 

Am Start: Audi RS4 Avant
RS, dieses Kürzel steht bei Audi für die Hochleistungsmodelle. Wir testen heute den neuen RS4 Avant. Er basiert auf dem legendären Avant RS2, der 1994 der zu der Zeit stärkste und schnellste gebaute Serien-Audi war. Inzwischen ist die vierte Generation erhältlich. Generation zwei und drei sind Achtzylinder umgestiegen. "Downsizing" hieß es dagegen jetzt für die neue Generation: Also zurück zum V6.


Im Test: Subaru XV
Der neue Subaru XV sieht seinem Vorgänger zwar sehr ähnlich, doch zu denken er wäre nur ein Facelift wäre falsch. Der XV baut auf einer komplett neuen Plattform auf, die in Zukunft auch für andere Subaru adaptiert wird. Die Kunden des größten Herstellers für Allrad PKW schätzen die Modelle besonders wegen ihrer Beständigkeit und Zuverlässigkeit.


In der Praxis: VW E-Golf
Elektroautos werden auf den Straßen der Welt immer beliebter. Ein wichtiger Punkt beim Kauf eines E-Fahrzeugs ist die Reichweite. Anders als bei einem Benziner oder Diesel ist diese nämlich durch die Kapazität der Batterien begrenzt und das Laden benötigt viel Zeit. Wir testen die zweite Generation des Volkswagen e-Golf. Was hat sich in Sachen Reichweite, Aufladen, und Design verändert?


Im Blick: Notbremsassistenten im Test
Wir testen Assistenzsysteme: solche, die  Kamerabasiert sowie mit Radar- und Lasersensor Auffahrunfälle vermeiden sollen. Noch einen Schritt weiter gehen Kreuzungsassistenten: anders als gewöhnliche Notbremsassistenten, die Fahrzeuge nur im Längsverkehr bremsen, haben Kreuzungsassistenten querende oder abbiegende Fahrzeuge im Blick.


Mit Stil: Renault R4
Elisabeth Ehser-Mockel ist auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern aufgewachsen. In der Scheune bewahrt sie ihr Schmuckschätzchen auf: einen Renault R4 oder wie sie ihn liebevoll nennt "Madame beige". "Madame beige" ist Baujahr 1970. Mit dem Renault R4 verbindet Elisabeth wunderbare Erinnerungen an ihre Jugendzeit.